Kann das Jugendamt unterschreiben gegen Willen der eltern?

6 Antworten

Nein, das kann das Jugendamt nicht.

Dafür sind deine sorgeberechtigten Eltern zuständig. Kümmern sich deine Eltern nicht ausreichend um deine (psychische) Gesundheit, dann kann das Familiengericht einen Vormund/Ergänzungspfleger einsetzen. Solche Gerichtsverfahren können Monate dauern.

Ich denke, dass es am unkompliziertesten ist, wenn du bis zu deinem 18. Geburtstag wartest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein, dafür ist das Jugendamt nicht zuständig. Und von Kindeswohlgefährdung kann hier wohl keine Rede sein, das ist an den Haaren herbeigezogen.

Das ist eigentlich eine Sache der Eltern, die das Sorgerecht haben. Wenn die Eltern nicht zustimmen, dann musst du (mit einem entsprechenden Gutachten) vor Gericht gehen und wenn das Gericht der Ansicht ist, dass in diesem Punkt eine Gefährdung des Kindeswohls vorliegt, dann kann es für DIESEN EINEN PUNKT einen Ergänzungspfleger bestellen, der dann anstatt der Eltern die Willenserklärung im Sinne des Kindes abgibt.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Gericht hier auch eine Gefährdung des Kindeswohls sieht. Ich persönlich würde mir an deiner Stelle auch überlegen ob du wirklich ein gerichtliches Verfahren anleiern willst für eine Sache, die du in einem Jahr ohnehin selbst bestimmen kannst.

Als Transfrau kann ich dazu nur sagen Nope so klappt das leider nicht. Naja leider?

Der Weg wäre über n Gericht zum Anfechtung des Kindeswohls etc. Und bis das durch ist dauert es so lange dass du ohnehin 18 bist und du sparst dir ne Menge Geld. Das du auch ausgeben musst wenns nicht klappt. Was die smesnanderung angeht wirds eh nochmal Teuer und du musst ca. 1500€ einplanen selbst zu zahlen. Also warten

Das Jugendamt nicht, aber das Familiengericht. Das kann die Unterschrift ersetzen. Dazu müsstest du es aber natürlich überzeugen. Hast du eine Diagnose o.ä.?

Ja habe ich

@Gutezeit379

Aber selbst dann müsstest du dir Dringlichkeit nachweisen jdn n Prozess anstoßen wo du am Ende die Kosten trägst. Und die Dauer kann so lange sein dass du ohnehin 18 bist