Meine Eltern streiten sich nur, Jugendamt?

5 Antworten

Du kannst dich im Jugendamt beraten lassen. Wenn du dir unsicher bist, sag erstmal deinen Namen nicht. Normalerweise besprechen die Mitarbeiter dort jeden Schritt vorher mit dir. Keine Panik, die nehmen dich nicht gleich aus der Familie oder so. Stattdessen wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

frag doch den vertrauenslehrer, was du tun kannst.. immerhin kennt der deine / eure situation ja besser als wir.

verreisterNutzer  26.09.2017, 13:49

Ja werde ich morgen denke ich mal machen , Danke

Es ist so eine Unart bei jedem Zipperlein zum Jugendamt zu raten und das Jugendliche vor haben zum Jugendamt zu rennen weil sich die Eltern streiten da kann man nur mehr ungläubig den Kopf schütteln. Wenn man schon solche Ratschläge erteilt oder glaubt man müsse in Eigenregie das Jugendamt aufsuchen dann soll man sich auch mit möglichen Konsequenzen auseinandersetzen. Es kam nicht selten vor, dass sich Kinder und Jugendliche ohne Grundlage schneller in der Bereitschaftspflege wiederfinden als ihnen lieb ist und der Zustand ist dann nicht mehr einfach so rückgängig zu machen.

verreisterNutzer  05.10.2017, 09:42

Dann hör dir bitte 10 Jahre lang an, wie sich deine Eltern fast täglich streiten, du alles mögliche probiert hast und nichts hilft. Und sag mir dann mal bitte Bescheid ob du eine andere Möglichkeit siehst und ob es immernoch eine Kleinigkeit ist oder dir nicht auf die Psyche geht :-)

Ostsee1982  05.10.2017, 11:10
@verreisterNutzer

Es gibt weit Schlimmeres als das. Es ist nicht deine Aufgabe deren Streitgespräche zu schlichten. Wenn du das Jugendamt als Mittel der Wahl siehst dann mach. Die daraus entstehenden Konsequenzen hast du sicher alle abgewogen.

Laura1688  17.04.2021, 22:52
@Ostsee1982

Natürlich gibt es schlimmeres, das macht die Situation aber nicht besser und hilft der Psyche auch kein Stück! Ich weiß wovon ich da rede, meine Eltern haben sich ein Jahr lang nur gestritten, ich habe alles mitbekommen auch wenn sie versucht haben, dass das nicht so ist. Nach einem Jahr habe sie sich dann getrennt und alles war wieder einigermaßen gut, aber bis dahin war es schon echt schlimm und das war ja noch viel besser als bei der Person die hier geschrieben hat.

Wirst du vernachlässigt, misshandelt oder absichtlich psychisch gequält? Nein? Was soll das Jugendamt dann machen? Soll es deinen Eltern sagen, sie müssen sich jetzt aber wieder vertragen?

Du kannst deine Eltern selber darauf ansprechen. Sag ihnen, dass es dir wegen ihrer Streitereien schlecht geht und dass dich das sehr belastet. Sie sollten sich entweder zusammen raufen oder sich scheiden lassen.

verreisterNutzer  26.09.2017, 13:48

Die wissen was ich davon halte, die wissen auch das sie mich fertig machen. Aber sie sagen ich stelle mich nur an. Ich sehe meine Eltern täglich weinen, sehe wie sie sich anschreien. Gegenseitig sich bei mir ausheulen , und im Endeffekt ist von heute auf morgen alles gut. Wäre das nur 2-3 mal vorgekommen würde mich das nicht stören. Aber es ist seid Jahren so , und das geht auf Dauer einfach auf meine Psyche meine Eltern so zu sehen.