Trans Namensänderung?

2 Antworten

Ich denke das funktioniert erst mit dem zukünftigen Selbstbestimmungsgesetz. Da kann man dann ab 14 Jahren zum Familiengericht gehen wenn die Eltern nicht zustimmen. Ob du das ganze dann gewinnst hängt dann wohl von der Situation ab.

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt eh bestimmt erst in so einem Jahr (wenns überhaupt kommt). Selbst wenn das damit nicht klappt wird es ja nicht mehr so lange dauern bis du dann 18 bist und es ohne deine Eltern machen kannst. Hilft halt nichts bis auf abwarten, wie immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
Satiharu  14.07.2023, 21:41

Naja, es gäb die Möglichkeit, dass die Eltern das Sorgerecht abgeben. Das kann man anfechten.

Aber ob ein Vormund für sowas die Verantwortung übernehmen wollte?

Das Familiengericht ersetzt nicht die Eltern.

Satiharu  14.07.2023, 21:22

Zumindest meine Hoffnung