Panische Angst vor dem Jugendamt kann mich bitte jemand beruhigen?

3 Antworten

Ich habe ein halbes Jahr Praktikum im Jugendamt gemacht. Dort bekommt man immer wieder Kindeswohlgefährdungsmeldungen rein.

Bei einer Kindeswohlgefährdungsmeldung wird:

  • Diese angenommen und Rückfragen gestellt.
  • Geprüft, ob die Meldung eines besorgten Bürgers auch tatsächlich nach Jugendamtsmaßstab eine Kindeswohlgefährdung darstellt. Das ist nicht immer der Fall. Z.B. übermäßig schreiende Kinder in der Trotzphase sind keine Kindeswohlgefährdung.
  • Kontakt zu den Eltern aufgenommen
  • ein Hausbesuch gemacht und überprüft, ob die Vorwürfe stimmen
  • Wenn die Vorwürfe stimmen, dann prüft man, wie die Kindeswohlgefährdung abgewendet werden kann. Oft hilft hier eine sogenannte ambulante "Hilfe zur Erziehung".
  • Nur im äußersten Notfall (massive Vernachlässigung, schwere Misshandlung, sexueller Missbrauch) werden Kinder aus der Familie genommen. Darüber hinaus werden Kinder auch immer dann Inobhut genommen, wenn sie selbst darum bitten. Die meisten Inobhutnahmen enden übrigens damit, dass die Kinder wieder in ihre Familien zurückkehren - meist mit einer Hilfe zur Erziehung.

Bitte mach dir nicht so viele Sorgen! Das Jugendamt will exakt das Gleiche wie du: Das Beste für das Kind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SchneemannOlaf1
Beitragsersteller

Hallo SkR1997,

danke für deine Worte. Nun rattert es schon wieder in meinem Kopf...... es geht darum, wir haben erst vor knapp 3 Wochen einen Hund aus dem Ausland adoptiert, er hat leider noch kleinere gesundheitliche Baustellen, die aber behoben werden. Als ich heute mit meinem Hund und meinem Kind beim Tierarzt war, wurde mein Kind irgendwann ungeduldig und hat angefangen zu bocken..... mein Kind wollte auch öfter was süßes und und wollte auch nicht so richtig hören. (Typisch TROTZPHASE)...... die Tierärztin hat dazu zwar nichts gesagt aber ich habe gemerkt das sie in der Art, auch wie sie mit mir umging und sprach gemerkt das sie immer komischer wurde........ sie meinte auch zu mir, dass wir als Eltern unverantwortlich wären, einen so großen Hund wie es unserer ist (Collie-Cuvac Mischling) aus dem Ausland zu adoptieren, obwohl wir ein kleines Kind zuhause haben .........

ich habe das meinem Mann erzählt und nun sagte er, er hofft das die Tierärztin das nicht dem Jugendamt meldet....... nun rattert und rattert und rattert es wieder in meinem Kopf.......

Die Tierärztin meinte das mit unverantwortlich wohl deswegen, weil unser Hund noch ein paar kleinere Baustellen hat (er ist in Behandlung) und die Bakterien auf den Mensch übertragen werden können und wir keinen Garten oder ähnliches hätten..... wir haben nach der Sanierung des Hauses aber 2 Balkone............

Nun weiß ich nicht, ob das wirklich ein Grund ist, uns das Jugendamt ins Haus zu schicken und kann man uns da was????? Oder mache ich mir umsonst Sorgen?

Ich bin einfach grad ständig verunsichert und habe Angst.......🙈😔 das muss aber wohl an den Erzählungen und an meiner Vergangenheit liegen.

Kannst du mir dazu was sagen?

Schönen Abend noch

LG SchneemannOlaf1

SchneemannOlaf1
Beitragsersteller
@SchneemannOlaf1

Achso wir haben hier in der Stadt auch 2 Jugendämter und wir wohnen 2 Häuser entfernt von einem der beiden Jungedämter

Wahrscheinlich wirkt das bei meiner Panik auch mit🙈🙈🙈

Achso....... NEIN ich bin NICHT depressiv 🙈

Ich habe einfach schon zu viel schlechtes über das Jugendamt erfahren und das die seeehr oft zu vorschnell handeln und ein Kind aus einer heilen Familie raus reißen, aber da wo es dringend nötig wäre, da wird weg geschaut....

Solche und viele andere Sachen habe ich schon sehr oft gehört.....

Lg SchneemannOlaf1

SkR1997  23.04.2020, 12:12
@SchneemannOlaf1
  1. Bakterien: Hier sollte vermieden werden, dass die Bakterien auf euch oder das Kind übertragen wird. Je nach Bakterienart muss unterschiedliche Vorkehrungsmaßnahmen treffen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass das Kind lernt, dass es sich nicht vom Hund über das Gesicht schlecken lässt und das es zwischen Hund streicheln und Essen zum Händewaschen geht. Was empfiehlt denn die Tierärztin euch Erwachsenen, damit ihr nichts von den Bakterien abkriegt?
  2. Großer Hund und Kind: Ihr müsst den Hund auf jeden Fall gut erziehen und sämtliche Bisstendenzen abgewöhnen. Das kleine Kind sollte nicht alleine mit dem Hund sein. Zu grobe Spielereien der beiden müssen unterbunden werden. Das Kind darf den Hund nicht quälen, der Hund darf nicht über dem Kind sein. Aber das sollte eigentlich logisch sein.
  3. Hund und kein Garten: Hier ist es wichtig, dass der Hund genug Auslauf bekommt. Alles andere ist Tierquälerei und macht den Hund apathisch oder aggressiv.

In meiner Jugendamtszeit habe ich viele Familien mit Hund kennengelernt. In aller Regel ist das kein Problem. Nur in einem einzigen Fall habe ich über einen Hund gelesen, der mehrmals die Kinder der Familie ernsthaft gebissen hat. Diesen Hund hat die Familie dann auf Druck des Jugendamtes weggegeben.

Das Jugendamt ist nicht dein Feind. Das Jugendamt möchte, dass es deinem Kind gut geht.

Dein Kind braucht Erziehung🤷🏻 Und ja sie könnten das Jugendamt anrufen aber im Endeffekt passiert ja nichts schlimmes

Mach dir kein Stress.