Angst davor das mir das Jugendamt meine Kinder wegnimmt!

6 Antworten

Hallo ich War vor kurzem auch in so einer Situation mit der kita....meine 4 jährige Tochter hatte an der Seite 2 kleine gelbliche flecken.....da hat die kita auch gleich beim Jugendamt angerufen und gesagt ich wäre das gewessen....ich musste dann mit ihr 3 mal zur rechtsmedizin gehen....und mit der kleinen nur 1 mal. Und es War alles in ordnung....die kita nehmen sowas einfach nur als ausrede weil die kein bock haben sich um so viele Kinder zu kümmern....ich habe meine Kinder 3 Monate aus der kita raus genommen weil meine ganz kleine da fast gestorben wäre.....erst wo die neue Leute drinne hatten habe ich die wieder hin gebracht. Ich schreie auch viel mit meiner 4 jährigen Tochter rum....was mir auch weh tut....wir sind jetzt beide im familienzentrum und machen da beide eine Therapie. ..meine 4 jährige geht jetzt im Januar 10 wochen auf kur weil ich wissen möchte was mit ihr los ist und in der zeit werde ich was für mich tun.

technomaus26  27.12.2014, 22:47

Aso und heute kam meine Nachbarin hoch....und hat mir gesagt das sie Montag die Fürsorge anruft....ich habe gesagt soll sie machen....ich lassen mich von keinen mehr einschüchtern... die kontrollieren alles was man hier im Haus macht meine Kinder sollen nicht so laut sein und dürfen nichts hier. Ich bin die einzigen mit kleinen Kindern hier im haus...und das ist ja wohl klar wenn man kontrolliert wird seid dem man hier wohnt das man auch so drauf ist und darum auch so reagiert

Wenn Du Deine Kinder so anschreist, dass das Kind im Kindergarten noch weint und Angst hat, dann mußt du etwas unternehmen.

Statt dem Jugendamt ein paar schöne Märchen aufzutischen (glaube ja nicht, dass die Märchen nicht erkennen können), geh hin und sage, dass Du gerne Hilfe möchtest.

Die brauchst Du auch. Bevor die Kinder weggenommen werden, wird erstmal versucht eine Familienhelferin in der Familie zu installieren. Die zeigt Dir dann, wie Du es besser machen kannst. Sie kommt ca. 1 bis 2 mal in der Woche über einen längeren Zeitraum.

Du kannst einen guten Eindruck machen und selbst darum bitten oder einen schlechten und die Hilfe ablehnen.

Dann kann es in der Tat dazu kommen, dass Dir die Kinder genommen werden.

Einfach so kann das Jugendamt nicht die Kinder wegnehmen. Zunächst einmal werden die den Hinweisen nachgehen und sich bei dir wegen eines Termins melden, um sich mal ein Bild von der ganzen Sache zu machen. Mir scheint, dass du mit deinen Kindern überfordert bist und Hilfe benötigst. Rede mal mit dem Kinderarzt, ob es da Möglichkeiten gibt. Oder du meldest dich freiwillig beim Jugendamt und fragst mal nach Hilfe. Wie gesagt, einfach so können die die Kinder nicht wegnehmen. Erst wenn sie Vernachlässigungen, Mißbrauch usw. feststellen. Vorher werden sie aber auf alle Fälle das Gespräch mit dir suchen!

Eisblume83
Fragesteller

vielen lieben dank für deinen rat. ich bin tatsächlich etwas überfordert mit beiden, aber ich tue alles für meine süssen mäuse und werde sie nie mehr anschreien. meinst du eine erziehungs-und familienbeartung würde mir weiterhelfen? also muss ich erstmal keine angst haben das mir das jugendamt einfach meine kinder weg nehmen kann? ist es tatsächlich so das sie sich erstmal einen überblick verschaffen und sehen wollen ob das stimmt oder urteilen sie etwa gleich über mich?

Menuett  11.03.2013, 14:33
@Eisblume83

Natürlich verschafft man sich da erstmal einen Überblick. Eine Familienberatung ist auch gut, die Familienhelferin allerdings die wesentlich bessere Hilfe, da sie direkt ins Haus kommt und dort die Situation mitbekommt.

Auch wenn man es gerne will - schreien und ungerechtsein stellt man so einfach ohne gute Hilfe nicht ab.

Hallo Eisblume,

Angriff ist die beste Verteidigung.

Am Einfachsten wäre es, du würdest dich direkt morgen mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, und sagen: "Ich habe gehört, dass...", und mitteilen, dass dich das schockiert, dass jemand so einen Eindruck haben kann.

Bis das Jugendamt einem die Kinder wegnimmt, das dauert. Insbesondere wenn sie den Eindruck haben, dass du eine verantwortungsvolle Mutter bist - was du durch so einen Anruf - nur untermauern würdest.

Verteidige dich nur auf Fragen, und bringe nicht gleich Entschuldigungen und Auflüchte hervor, ohne dass sdu danach gefragt wurdest. Das würde eher schlecht wirken. Wer im Recht ist, muss sich keine Alibis zurechtlegen.

Alles Gute, Anita

Warum hast du es erst soweit kommen lassen? Mach jetzt von dir aus den ersten Schritt, wende dich selber ans JA. Bitte dort um eine Familienhilfe.

Vorweg zur Beruhigung: Einfach so wird kein Kind aus einer Familie geholt, auch wenn gerne anders erzählt wird. Schon allein aus finanziellen Gründen.

Parallel kannst du dir vorab schon mal Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle holen. Beantrage eine Mutter-Kind-Kur. Es gibt viele Hilfsangebote, aber du musst sie zulassen.

Das Schlimmste wäre die Situation, wenn das JA merkt, dass du keine Hilfe an dich ranlässt, dann müssen sie von außen eingreifen und uU eine Fremdunterbringung ansetzten. Viel Glück.