Ich bin hilflos mit meinem Laptop?

5 Antworten

klingt nach Grafikkarte...

da die beim Laptop schwer zu tauschen ist - eventuell geht das aber bei MSI - solltest du das eventuell mal machen (Ebay)

ansonsten würde ich das System mal neu aufsetzen, also komplett und nicht nur zurücksetzen...

"Festplatte" ist denn da noch ne Festplatte drin? Wenn ja, dann schmeiß die raus und Pack ne SSD rein... die Festplatte kannst dann ja in nem externen Gehäuse als Wechseldatenträger nutzen...

UND, du solltest Windows 10 nutzen, "Blackscreen" klingt nach Windows 11 und das ist mit älterer Hardware noch nicht stabil gelaufen...

Welcher Katana ist es denn, welche Hardware steckt drin ?

instabile Laptops habe ich bisher immer schnell wieder verkauft, zurückgeben geht natürlich nicht mehr...

und beim Media Markt kaufe ich auch keine Gaminggeräte...

schau dich mal auf

https://bestware.com/de/laptop/xmg-laptops

um, da gibt's die ultimativen Gaming Maschinen, ich habe 3 davon...

Die Treiber immer vom Hersteller besorgen.

https://de.msi.com/support/download/

Ich habe das Gerät nicht auf meinem Tisch, so das ich keine Analyse laufen lassen kann, aber mir ist bei Deinen Angaben folgendes aufgefallen:

hersteller haben ihn nur zurückgesetzt...Der läuft so wie er soll.

....und...

ohne dass ich etwas installiert ...und den neusten nivida treiber

Das sagt mir erstmal, dass Du zum "Optimieren" neigst. Also das System nicht so belässt, wie es der Hersteller vorgesehen hat oder automatische Updates dies tun.

Ich nehme an, du hast nicht das Treiberupdate des Laptopherstellers verwendet, sondern den Treiber für eine normale Grafikkarte des Chiptyps. Das geht meist in die Hose, da Laptops zwar den gleichen Grafikchip verwenden, aber das Drumherum völlig verschieden sein kann. (andere Bustimings , shared Components/Memory etc...) Davon weiß ein nativer Treiber nichts, des schaut nur nach dem Chipsatz.

Darum verwenden Laptophersteller eigene angepasste Treiber!

Es gibt keinen vernünftigen Grund für Treiberupdates. (...außer man ist Bastler oder der Hersteller musste einen "Mangel" beseitigen. ) In der Regel laufen Laptops ein ganzes Laptopleben ohne Probleme mit den Treibern ,mit welchen sie im Laden standen...

Lass das (Betriebs)System so, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Aus meiner Werkstatterfahrung sind die Besitzer von "Gaming"rechnern in den meisten Fällen geneigt, diverse Änderungen am System vorzunehmen, um auch noch das letzte Quäntchen an Leistung aus der Hardware zu pressen. Was gelegentlich auch Schäden verursacht...

Die HDD/SSD würde ich erstmal ausschließen (bestenfalls mal die Datenträgerüberprüfung/-reparatur laufen lassen)

Da Du offensichtlich noch Garantie hast, solltest Du Reparaturen dem Hersteller (oder autorisierten Werkstätten überlassen) .

Sollte mal ein Fachmann drauf schauen !
Sonst gibt es immer Fehlermeldungen in der Windows Ereignisanzeige und man kann sich da langsam reinarbeiten und googeln. Mit Mühe und Spucke kann man meist die Fehler selbst lokalisieren. Besser ist es, wenn man Technik benutzt sich auch um die Funktion zu kümmern, macht am Ende schlau und man spart auch Geld und Ärger und ist von anderen unabhängig. Ich habe das so gemacht.
Wenn der beschriebene Effekt auftritt, dürfte etwas Grundlegendes nicht in Ordnung sein. Sollte natürlich bei einem neuen und teuren Gaming Laptop gar nicht sein. Der Markt müsste das eigentlich schnell und selbst beheben und analysieren. A
Aber alle Fehler stehen in der Ereignisanzeige und Windows macht auch Logs.
Da kann man sich reinarbeiten ! Fördert am Ende die Rechenleistung des eigenen Gehirns und man kann stolz sein weil man was geleistet hat. Ich persönlich game gar nicht, keine Zeit dafür, nur arbeiten, arbeiten, arbeiten weil das mein Hobby ist ! ^^

Liegt dann bestimmt an die Grafikkarte.. kannst ja nochmal versuchen eine andere Windows Version oder Linux laufen zu lassen