I phone Fotos nicht scharf?

3 Antworten

Die Bilder sind glaube ich auf der iCloud gespeichert. Bei mir war das so das mein Handy Speicher voll war und ein paar Fotos auf der Cloud waren damit es mein Handy Speicher etwas entlastet. Man kann ausschalten das es in der Cloud Speichert und man kann glaube auch einstellen das es auf dem Handy und Cloud in voller Qualität gespeichert bleiben soll.

Die Fotos wurden in die iCloud ausgelagert. Auf dem Gerät selbst ist nur noch eine Thumbnail-Version mit niedriger Qualität vorhanden, um Speicherplatz zu sparen.

Wenn dein iPhone nicht gerade im Stromsparmodus ist, sollten die Fotos eigentlich aus der iCloud heruntergeladen und dann nach kurzer Zeit wieder scharf dargestellt werden, wenn du sie anschaust.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
Ebruoelcr
Fragesteller

Weist du vielleicht wie ich das ändern kann? Einstellungen? Genau wo

Functional  23.11.2022, 11:02
@Ebruoelcr

Wenn du das komplett deaktivieren willst, geht das unter Einstellungen -> dein Name -> iCloud -> Fotos und dort von "iPhone-Speicher optimieren" auf "Laden und Originale behalten" umschalten.

Ebruoelcr
Fragesteller
@Functional

Habe das gemacht aber leider funktioniert das immernoch nicht😩

trotzdem danke

Hayns  22.11.2022, 23:55

Passiert das nur beim iPhone?

Meine Bilder (Android) verbleiben auf dem Handy in voller Daten-Größe und sind in der Cloud etwas komprimiert.

Beispiel Handy Galerie: 3,59 MB.

In der Cloud: Gesichert 1,7 MB.

Wenn ich es auf den PC herunterlade: 1,59 MB.

Functional  23.11.2022, 11:01
@Hayns

Aber was macht das für einen Sinn? Die Auslagerung in die Cloud ist doch extra dafür da, um auf dem Gerät Platz zu machen... Was will ich mit komprimierten Fotos in der Cloud? Wenn ich dann irgendwann ein Backup aus der Cloud ziehe, habe ich dann auch nur noch die komprimierten Fotos? Sehe da irgendwie die Sinnhaftigkeit nicht.

Hayns  23.11.2022, 12:50
@Functional

Das sehe ich auch so wie Du.

Dass meine gesicherten Fotos in der Cloud (etwas) komprimiert sind, habe ich auch lange nicht bemerkt - dachte ich auch nicht.

Glaubst Du, dass es eine Sache der Einstellungen ist, wenn ja wo, denn so firm bin ich bei so etwas nicht.

Hayns  23.11.2022, 13:01
@Hayns

Nachtrag.

Ich habe mal eben nachgesehen, in meinem Googlekonto ist folgende Option angeklickt:

Originalqualität: Fotos und Videos in Originalqualität speichern

Die andere Option ist nicht aktiv:

Speicherplatz sparen: Elemente in etwas geringerer Qualität speichern

Im Handy finde ich keine Einstellung, die das Komprimieren bewirkt - vielleicht versteckt?

Functional  23.11.2022, 13:30
@Hayns

Sorry, Android ist schon lange nicht mehr mein Gebiet. Habe aber diesen Support-Artikel von Google gefunden. Laut diesem ist es bei Android zwar möglich, Fotos in die Cloud zu verschieben, aber dann sind sie auf dem Gerät komplett gelöscht und nur noch in der Cloud verfügbar und nicht nur, wie bei iOS, auf dem Gerät in stark verminderter Qualität gespeichert.

Ansonsten würde ich da eine eigene Frage zu stellen, da kennen sich andere Leute wahrscheinlich besser mit aus.

Kannst Du einmal die Daten des Fotos angeben (Größe und Menge / MB)

Kannst Du die Einstellung der Kamera auslesen?

Ebruoelcr
Fragesteller

Habe ich jetzt nicht verstanden😂😅 also wo muss ich den in der Einstellung gehen damit ich das nicht mehr habe🙏

Hayns  23.11.2022, 13:04
@Ebruoelcr

Das weiß ich (und andere) ja nicht.

Mit den von mir angeforderten Daten könnte man ggf. die Ursache ergründen.