Warum nimmt meine Foto Galerie so viel Speicherplatz ein?

3 Antworten

Auflösung und Dateiformat spielen eine entscheidende Rolle. Beim Iphone kann man doch soweit ich weiß zwischen jpeg und heif/heic wechseln oder etwa nicht? Natürlich spielt es auch eine Rolle was für Fotos man macht, aber das lässt sich ja eher weniger umstellen.

liebesgrotte999
Fragesteller

Hab leider absolut keine Ahnung von der Materie, ich habe seit dem ich das Handy gekauft habe nichts an den Kamera/ Foto Einstellungen geändert.

PascalM49  02.06.2022, 14:12
@liebesgrotte999

wenn du in die Kamera App rein gehst dann solltest du dort in den Einstellungen die Auflösung ändern können. Weniger bedeutet mehr Speicherplatz den du sparen kannst. Du kannst ja austesten, ob die Bildqualität noch in Ordnung für dich ist.

Je größer die Auflösung, desto desto größer die gespeicherte Datei.

32 MB für ein Foto ist schon verdammt viel. Oder sind da ein paar Videos mit dabei? Die schlucken nämlich auch viel Speicherplatz.

liebesgrotte999
Fragesteller

von den 500 Bildern in der Galerie sind knapp 90 davon Videos, aber keins länger als eine halbe Minute..

electrician  02.06.2022, 15:42
@liebesgrotte999

Ich habe mal nachgerechnet...

Video in größter Auflösung und Framerate:

1 Minute = 350 MB
90 Videos à 30 Sekunden = 45 Minuten
45 Minuten = 15.750 MB (15,38 GB)

Fotos in größter Auflösung:

1 Bild = 2 - 8 MB (Durchschnitt: 5 MB)
410 Bilder à 5 MB = 2.050 MB (2 GB)

Macht zusammen um die 17,38 GB

Wenn Dir der benötigte Speicherplatz zu groß ist, dann kontrolliere doch mal die Einstellungen für Bildgrößen und Framerate und ändere diese entsprechend.

tja wer immer das beste vom besten einstellt , der darf auch mit dem besten speicher verlust rechnen .

wolltest du deine bilder alle später auf plakate drucken oder warum machst du so große bilder ?

für dein HD bild auf deinem Iphone reichen paar 100ert kb große bilder . wenn du da aber gleich 12MByte große bilder machst , hast halt selber schuld , genauso sieht es bei Videos aus .