iPhone Foto auf Sperrbildschirm sichtbar?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher, um was es Dir genau geht.

Das man die Fotos in der Kamera-App auf dem Sperrbildschirm sehen kann

Habe es gerade selber ausprobiert mit iOS 14.8.1:

Wenn man die Kamera über den Knopf auf dem Sperrbildschirm aufruft und dann ein Foto macht, dann kann man innerhalb der Kamera-App (unten links) das gerade gemachte Foto anzeigen. Das ist so gewollt und kann auch nicht abgeschaltet werden. Warum sollte die Person die das Foto gerade gemacht hat das Foto nicht auch sehen dürfen?

In dieser Foto-Anzeige kann man dann beliebig zurück blättern und auch alle vorherigen Fotos sehen, aber nur unter einer Voraussetzung: Wenn einen das Telefon über Face-ID auch als den Besitzer erkannt hat.

Macht das ein Anderer oder hältst Du die auf Dich gerichtete Kamera oberhalb des Bildschirmes zu, dann erkennt Dich das Telefon nicht und Du siehst auch die anderen Fotos nicht. Da siehst du nur die Fotos, die Du auch selber gerade gemacht hast.

Das im Sperrbildschirm überhaupt die Kamera geöffnet werden kann

Das kannst Du nur ändern, wenn Du über "Bildschirmzeit" in den Einstellungen den Zugriff auf die Kamera-App komplett verbietest.

Anleitung dazu siehe hier: https://iphone-tricks.de/anleitung/45769-iphone-kamera-lockscreen-aktivieren-deaktivieren