Hund hat Angst wegen böllern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kann dir leider nur den "sanften" Rat geben , so gelassen und entspannt zu bleiben , wie möglich .

Ich kann mir vorstellen , daß der "Kleine" vor Angst starr ist ...aber wenn du selbst auch noch aufgeregt und nervös bist, überträgt sich das zusätzlich noch auf den Hund.

Die Idee , in Ruhe Fernsehen oder ruhige entspannte Musik hören , ist also garnicht so verkehrt . ;)

Ich sitz gern auf dem Teppich vorm Sofa und kuschel mit der Kleinen , wenn sie so aufgeregt ist ...und das beruhigt sie tatsächlich.

Du kannst auch (für Silvester) anfangen , für deinen Hund eine mit Decken verdunkelte Kuschelhöhle zu bauen, damit er darin 'sein ruhiges Versteck' hat , wenn es Silvester richtig knallt.

Hab ich auch schon gemacht mit einer großen Transportbox ...mein Junghund (7 Mon.) schläft grad drin , wärend draußen heftig geballert wird (bei uns scheint heut schon Silvester zu sein) .

Und versucht raus zugehen, wenn's grad nicht so laut ist ...damit er sich lösen kann.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei Tage vor Silvester kannst du nichts mehr machen. Sichere den Hund beim Gassigehen doppelt mit Leine und Halsband damit er nicht weglaufen kann. Stell dem Hund Zuhause einen Rückzugsort zur Verfügung und Körperkontakt wenn er ihn möchte.

Oder du fährst mit dem Hund am 31. auf die Autobahn. Ich kenne einige Hundehalter, die das machen.

Zurzeit bleibt dir nur übrig die Polizei zu rufen denn es schlicht aktuell verboten Feuerwerk zu zünden es sei denn die haben eine Ausnahmegenehmigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd
Joshwnd
Fragesteller

Naja es wird ja überall in der Umgebung geböllert und leider ist die polizei da machtlos weil es einfach zu viel überall ist

Jan235J  29.12.2022, 21:11
@Joshwnd

Ruf die Polizei und schildere den Sachverhalt und dann schau was draus wird. Ich persönlich finde es assozial Feuerwerk außerhalb des erlaubten Zeitraums zu zünden.

Elocin2910  29.12.2022, 22:41
@Jan235J

Ich habe bis vor kurzem noch in der Stadt gewohnt, dort ging das ganze schon Wochen vor Silvester los und ging noch Wochen nach Silvester weiter, manchmal bis in den Februar, da hätte ich am Tag um die 25-30 x die Polizei rufen können und glaub mir die wären gar nicht rausgekommen...

Ergänzend zu den Kommentaren von den anderen kannst du deinen Hund viel beschäftigen und in Kauartikel anbieten, denn kauen und Schlecken beruhigt Hunde etwas. Oder du beginnst mit Tricktraining zur Beschäftigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊