Hund (13, W) Kreuzbandriss?

2 Antworten

Verstehe ich das richtig ? Der Hund ist 13 Jahre alt ? Wie gross und schwer ist der Hund ?

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Kreuzband-Op's beim alten Hund. Leider sagen einem die Ärzte meist nicht was hinterher auf einen - bzw. den Hund - zukommt.

Jetzt mal abgesehen vom Narkoserisiko - der Hund braucht Monate und Physiotherapie bis er wieder richtig laufen kann. Beim alten Hund bauen sich Muskeln ganz schnell ab und nicht mehr richtig auf.

Meist reisst das Kreuzband auf der anderen Seite innerhalb eines Jahres auch noch. Bei meiner Hündin hat es nur 4 Wochen gedauert - dann war die andere Seite auch kaputt :-( Und danach noch der Meniskus. Das war ein sehr langer Leidensweg und nochmal würde ich das einem alten Hund nicht antun wenn nicht unbedingt nötig. Ich hab den Hund wochenlang die Treppen rauf und runtergeschleppt weil er hinten ja gar nicht mehr laufen konnte. Das eine Bein war noch nicht verheilt und das andere auch frisch operiert. Sie konnte nicht mal aufstehen alleine. Wir hatten nun richtig Pech - bei der OP wurde noch eine zu grosse Platte eingesetzt so dass der Hund immer Probleme mit dem Aufstehen und Laufen hatte.

Das muss jetzt nicht immer so blöd laufen wie bei uns - aber trotzdem muss man sich darüber im Klaren sein dass das eine schwere OP ist und der Hund lange brauchen wird bis er sich davon erholt. Und er braucht dann intensive Betreuung.

gym0418
Fragesteller

Verstehe ich, danke dafür dass du deine Geschichte mit mir/uns geteilt hast. Wie ist es bei deiner Hündin geendet? Hast du sie erlöst vom Schmerz oder zahlte sich der Heilungsprozess aus?

Wie gross sie ist weiss ich nicht aber irgendwo zwischen 12-14kg. Es ist eine Beagle Hündin, falls das weiterhilft.

William1307  27.03.2024, 19:19
@gym0418

Nun ja - wie man es nimmt. Sie war auf dem zuerst operierten Bein nie stabil und ist öfter mal weggeknickt.

Ein Jahr nach dieser Geschichte ist sie auf der Treppe gestolpert und wieder auf's Knie geknallt :-( Und das war dann das Ende.. Nochmal wollte ich ihr keine solche OP zumuten. Zumal sie auch Gesäuge-Krebs hatte :-(

eine Bekannte von mir hatte einen Mischlingsrüden - so um die 12 Kilo - auch Kreuzbandriss. Sie hat ihn nicht operieren lassen sondern 3 Monate lang ruhig gestellt und ihn "konservativ" und mit Physiotherapie etc. behandelt. Nach ein paar Monaten lief der Hund besser als zuvor - als wäre nie was gewesen. Aber der war auch jünger.

JustASingle  27.03.2024, 21:07
@William1307

Physio allein kann super sein, aber nur, wenn der Meniskus nicht beteiligt ist.

gym0418
Fragesteller
@William1307

Mein herzliches Beileid. Meine Eltern werden sich weiter darum kümmern und ich schlage die Physiotherapie auf jeden fall vor. Danke wirklich Vielmals!

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Kreuzband-OPs gehören in den orthopädischen Praxen und insbesondere in den großen (Uni-)Kliniken längst zum Alltag und zur Routine.

Eine Narkose ist und bleibt ein Risiko, in höherem Alter natürlich auch etwas mehr.

Welcher Rasse gehört die Hündin an, wie schwer ist sie und wie steht es ansonsten um die Gesundheit, speziell im Bereich Herz und Lunge? Ist bereits bekannt, ob der Meniskus ebenfalls betroffen ist? Mit welcher Methode soll operiert werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
gym0418
Fragesteller

Es ist alles nich sehr unklar, da das Kreuzband wirklich erst vor paar Stunden gerissen ist. Die Methode kenn ich leider nicht.

Sie ist aber sehr gesund, bis auf dass sie auf dem Vorderen linken Bein auch gehinkt hat, dies aber Arthrose zu verschulden ist. Sie ist ein Beagle mit ca. 12-14kg und die Ärztin würde auch Voruntersuchungen machen, bevor sie operiert wird.

JustASingle  27.03.2024, 19:32
@gym0418

Kritisch sehe ich hier vor allem das Gewicht und die Arthrose vorn. Ich würde den Hund wohl nach einer OP (wenn diese denn unumgänglich wäre) zeitweise mit einem Hunderollstuhl stützen.

Wenn die OP vermieden werden kann, dann ist ein Rollstuhl auch hier eine tolle Möglichkeit, dem Hund Entlastung und Lebensqualität zu schenken.

gym0418
Fragesteller
@JustASingle

Danke dir meine Eltern werden das aufjedenfall berücksichtigen, wenn ich es ihnen vorschlage. Danke wirklich vielmals!!!