Neuer Hund nach Einschläferung?

5 Antworten

Deine Geschichte ist ein bisschen wirr- ich glaube, du merkst selbst, dass du noch völlig durch den Wind bist und überhaupt nicht weißt, was richtig und falsch ist

Ich würde dir raten, einfach noch zu warten. Die Hunde werden sich arrangieren. Du kannst auch nicht davon ausgehen, dass ein neuer Hund automatisch der Rudelführer wird oder sonst was. Das kann anfangs erst mal ziemlich Probleme geben mit einem Welpen. Deine andere hündin ist krank und braucht dich jetzt . Dann steht eine Hochzeit bevor.. wer hat da die Zeit und die Ruhe für einen Welpen?

auch dein Partner sollte etwas Vernunft walten lassen und sich nicht nur von Gefühlen leiten lassen. Mir kommt es so vor, als ob ihr viel zu viel Hoffnungen oder Wünsche in diesen neuen Welpen setzt. Wenn der kleine Wurm diese Erwartungen dann nicht erfüllt? was dann?

Ich denke, der richtige Zeitpunkt für einen neuen Hund ist immer dann, wenn man die Trauer um den alten Hund abgeschlossen hat. und auch bereit ist für etwas Neues. das seid ihr aber offensichtlich noch nicht.

Lasst euch einfach die Zeit zu trauern, sortiert eure Gefühle, kümmert euch gut um die anderen Hunde. Auch diese brauchen euch jetzt.

Nach der Hochzeit, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, dann kann man weitersehen.

Bestimmt gibt es mal die Zeit für einen neuen Vierbeinigen Partner, doch es hört sich für mich an, als ob ihr immer noch in der Trauer seit. Und das ist definitiv nicht der richtige Zeitpunkt. Lebt eure Trauer erstmal aus, lernt damit umzugehen, es ist schwer, aber es ist wichtig. Und dann, irgendwann, dann kann man auch an ein neues Tier denken

Der richtige Zeitpunkt ist wenn man wieder bereit dafür ist. Du hast aber gerade mit der Hochzeit, dem Verhalten des einen Hundes und der etwaigen Krankheit des anderen Hundes mehr als genug Problemfälle, da braucht es nicht einen Welpen der ständige Pflege bedarf und die vorhandenen Hunde auch noch weiter unter Stress setzt.

Davon ab, Hündinnen brauchen keinen Rüden als Rudelführer, die kommen auch gut so klar. Wenn ein Hund einen rammelt ist das eine Erziehungsfrage. Es gibt genug Hündinnen die ohne andere Hunde leben und nicht rammeln.

Ich würde bei all den Baustellen dir eher empfehlen zu warten bis wieder Ruhe einkehrt, Hochzeit erledigt, Hündin wieder unter Kontrolle, Krankheit der anderen Hündin in Griff, dann kann man sich noch immer die Arbeit mit einem Welpen ans Bein binden.

Davon ab seit ihr noch gar nicht wirklich über den anderen Hund hinweg, auch wenn du erkannt hast, dass es kein Ersatz ist, ist ein Welpe auch kein Trostpflaster. Ihr solltet wieder klar bei euch sein mit Zeit, Energie und Freude haben um euch auf das Tier zu konzentrieren. Welpenzeiten sind Zeiten mit unter umständen wenig Schlaf, vielen Häufchen, wenig Möglichkeiten das Tier allein zu lassen und viel Erziehung, bis man seinen Alltag wieder angehen kann. Wenn nicht einer von euch zu Hause ist, bedenke, die Arbeit muss allein schon geregelt sein, schließlich kann der Welpe am Anfang nicht einmal allein gelassen werden, das dauert eh das möglich ist.

Tajci1996
Fragesteller

Der Vorteil wäre halt, dass mein Partner bis mindestens März noch krank geschrieben ist, da er vor einem Jahr einen doppelten Armbruch hatte und in seinem Beruf die Verletzung komplett abheilen muss.

um ehrlich zu sein geht es mir nicht um mich.. ich glaube was mich angeht, würde ich gerne warten.

aber mein Mann redet ständig über einen neuen Welpen. Ich weis, dass es für viele nicht verständlich ist, aber ich habe auch so mit mehreren Menschen geredet und unserer Ärztin, sie meinten halt, dass jeder anders damit umgeht, anders trauert und viele lange brauchen für einen neuen, es bei anderen aber tatsächlich so ist, dass sie erst wieder einen neuen Hund brauchen um wieder nach vorne sehen zu können.

Tajci1996
Fragesteller

Zusätzlich studiere ich Tierphysio, der Welpe dürfte mit mir zur Uni..

ich habe einfach Angst davor, ihm den Welpen zu schenken und noch mehr zu leiden..

ich hab mich in die Bilder des kleinen verliebt, besonders; da er da herkommt wo unserer herkam, er ähnelt unserem als Welpen.

Aber was wenn ich vor ihm stehe und es dann alles rum ist?

Kuro48  13.08.2023, 04:19
@Tajci1996

Der muss aber erst einmal daran gewöhnt sein still sitzen zu bleiben und stubenrein sei, sonst pinkelt der in den Saal und wird die ganze Zeit rumrennen, das kuckt sich deine Uni auch nicht lang an.

Wenn du eh diese Angst hast lass es, das bringt doch nichts, wartet noch ab, ein Welpe rennt doch nicht weg. Es muss kein ähnlcher Welpe sein, in den wirst du doch noch mehr den alten reinprojezieren.

Mit Pech landet der kleine wieder beim Züchter oder im Tierheim weil ihr komplett überfordern seid. Er muss ja auch an die Althunde rangeführt werden, das ist auch eine Aufgabe. Neue im Revier sind für Hunde nicht gerade ein Freudentag.

wie und wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen? Gibt es den überhaupt?

Nein, den gibt es nicht.

So leid mir das tut, du merkst doch selber, dass jetzt ganz sicher nicht der Zeitpunkt ist einen neuen Hund zu kaufen.