Hund jault vor Freude wenn ich nach Hause komme?

6 Antworten

Du schreibst, Du hast eine Kamera aufgestellt und sie verschläft die Zeit während Du weg bist.

Tut sie das von Anfang an oder läuft sie erst hin und her?

Das wiederkommen sollte nicht mit auf den Platz schicken "bestraft" werden.

Hunde bauen Stress und das ist Stress (Eustress) über Bewegung ab.

Aber wenn es um das nach Hause kommen geht, baut der Hund diesen am besten durch Berührungen ab, das ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Beim wegschicken steigert sich dieser Stress eher noch und geht dann in Distress über, was schlechter Stress ist und der kann schaden und macht es dem Hund nicht leichter sich zu beruhigen.

Wir haben von Anfang an ein paar wenige Leckerchen gestreut, wenn wir nach Hause gekommen sind, aber nur wenn wir vom einkaufen wieder gekommen sind.

Da möchten wir erst einmal die Taschen ausräumen, da wird meine Hündin von uns beiden kurz begrüßt (gestreichelt) und bekommt dann ein paar Leckerchen die sie aufsammeln kann, kauen und futtern beruhigt.

Kommen wir nicht vom einkaufen, dann wird sie gestreichelt und beruhigt sich dadurch sehr schnell.

Das sind Emotionen. Du kannst auch niemandem, der gerade traurig ist und weint, sagen, er/sie solle nicht traurig sein und erwarten, dass Du damit einen Schalter umlegst und derjenige/diejenige dann sofort fröhlich ist.

Dasselbe ist bei Deinem Hund, nur dass sie sich freut, wenn Du kommst. Nimm ihr das doch nicht weg, sondern hilf ihr lieber, diese Energie rauszulassen, z. B. durch das Werfen eines Spielzeuges.

Hunde sind wie Menschen unterschiedlich, manche freuen sich still, andere eher lauter. Deine Hündin ist in letzterer "Kategorie".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

macht meine auch. die gibt dann ein fiep konzert wenn ich nachhause komm. ich streichel sie dann einmal ausgiebig und sie läuft dann erstmal paar minuten wedelnd von küche zu mir bevor sie sich beruhigt und auf ihren platz geht

Meine macht das auch, ich nehme mir dann einfach bisschen Zeit für sie und beschäftige mich einfach ein paar Minuten mit ihr...Dabei wird's dann auch weniger und hört auch schnell auf... Ich würde sie aber nicht dafür bestrafen das sie sich freut, sonst freut sie sich irgendwann vielleicht nicht mehr... Und das wäre doch auch schade, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡
Meine Methode bringt anscheinend nichts

Die Methode ist auch einfach shice. Das ist ihre Art, sich zu freuen, dass ihre Bezugsperson wieder da ist. Das wird mit der Zeit weniger, aber wird nie ganz verschwinden.

Was hat sie denn für eine Vorgeschichte? Tierheim, schlechte Pflege, schlechte Kindheit, traumatische Erlebnisse, Trennungen, all das kann Einfluß haben.