Unruhe in der Standhitze bei meiner Hündin
Meine 8 Monate alte Hündin, hat zum ersten mal ihre Hitze und ist jetzt in der Standhitze. Seit gestern allerdings ist sie im gegensatz zu sonst sehr unruhig. Z.B. Sie setzt sich demonstrativ vor mir und fängt an zu fiepen, gebe ich ihr keine Aufmerksamkeit, fängt sie an, mit den Pfoten an mir herum zukratzen und versucht mich zu berackeln. Auch ist sie in der Wohnung sehr unruhig und läuft ständig hin und her, rauf aufs´Sofa runder vom Sofa.... Is das normal in der Hitze oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen.
5 Antworten
Hm, das kann sein. Meine Hündin war so oft scheinträchtig, dass ich mich dann wohl nicht mehr richtig erinnere. Ich dachte, das sei in der Zeit gewesen. Sie ist aber schon 10 Jahre kastriert, da vergisst man so einiges...sorry, falsche Taste, geht aber jetzt nicht mehr als Kommentar.
Sie wird halt von ihren Hormonen geplagt und "bittet" Dich quasi um einen Rüden (auch wenn sie gar nicht weiß, was sie so quält). Lass sie draußen nicht von der Leine - sie könnte auf Tour gehen. Nach drei bis fünf Tagen wird sie wieder ruhiger, dann ist das Schlimmste überstanden.
Es ist normal, dass eine läufige Hündin unruhig ist, immerhin sehnt sie sich danach gedeckt zu werden, das signalisieren ihr die Hormone. Ihr jetzt keine Aufmerksamkeit zu geben ist grundfalsch. Du solltest sie nach der Hitze kastrieren lassen. Dadurch wird auch die Gefahr an Gebärmuttertumoren zu erkranken verhindert im Gegensatz zu einer Sterilisation.
Hört sich ein bisschen wie die Scheinträchtigkeit meiner Dackeldame an. Ich würde morgen den Tierarzt mal anrufen. Vielleicht kannst du ihr ein paar Rescue-Tropfen geben.
In der Hitze ist es doch etwas zu früh für Scheinträchtigkeit... so schnell schießt kein preußischer Hund! ;-)
Also unsere war während der gesamten Hitze unruhiger als sonst. Waren aber zur Sicherheit auch beim erstenmal beim Doc.