Mein Hund Fiept nach dem Gassi gehen?

1 Antwort

Hallo LarsTom25

Stellt sich die Frage, wie langer die Hündin schon bei dir ist, resp. wie lange es her ist, seit sie ihren Hundefreund/in und ihr Frauchen verloren hat.

Wenn du mir ihr Gassi gehst, mit ihr spielst oder sie mit anderen Hunden spielt, also beschäftigt ist, ist sie abgelenkt. Kommt ihr nach Hause, sucht oder ruft sie nach dem verstorbenen Hund (dies ist nur eine Annahme).

Hunde können durchaus trauern oder jemanden vermissen aber es ist schwierig einzuschätzen, wenn man die ganzen Umstände nicht kennt und das Verhalten der Hündin nicht wirklich sieht.

Ich habe seit gut 40 Jahren Hunde und Katzen und ich habe es mir angewöhnt, dass ich das verstorbene Tier, den anderen zeige, damit sie Abschied nehmen können und verstehen, dass sie gestorben sind. Das verstehen sie durchaus. Sie trauen dann mehr oder weniger (je nach Bindung zum anderen Tier) länger oder kürzer. Die Zeit heilt jedoch alle Wunden.

Bei einem Kater von mir, der leider verstorben ist, habe ich dies nicht gemacht und mein Schäferbube hat ihn auch die ganze Zeit gesucht und hat sehr gelitten. Es ging nach einiger Zeit immer besser aber wirklich gebessert hat es erst, als ich wieder einen jungen Kater ins Rudel geholt habe.

Unternimm viel mir ihr und beschäftige sie sowohl körperlich wie auch geistig (Nasenspielen) und sie wird darüber hinweg kommen. Aber nicht überfordern, wenn du keinen nervösen Adrenalinjunkie möchtest.

Dass sie vor wirklich allem angst hat, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Es kann sein, dass sie in der Prägungsphase schlechte Erfahrungen gemacht hat und dann gibt es halt tatsächlich Hunde, die vorsichtiger sind als andere. Dies kann ein erfahrender Hundetrainer sicher beurteilen und dir Tipps geben, wie du deine Hündin begleiten kannst.

Wünsche euch viel Glück und viel Spass miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung