Hund friert, obwohl dichte unterwolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleiner Hund ist näher am Boden - und da ist es bekanntlich am kältesten. Ausserdem haben die immer einen nassen Bauch wenn Schnee liegt oder es eben regnet und das Gras nass ist etc. Das ist sehr unangenehm für den Hund.

Du solltest im Winter nicht so lange am Stück rausgehen - sondern lieber öfter aber kürzer. Und darauf achten dass sich der Hund bewegen kann. Wenn der nur an der kurzen Leine laufen darf dann ist es kein Wunder wenn ihm kalt wird.

Zittern kann aber auch auf Schmerzen hindeuten - manche zittern auch bei Stress. Du kennst Deinen Hund am besten und musst herausfinden was die Ursache ist.

Wenn es dem Hund mit einem Mantel besser geht - es spricht ja nichts dagegen.

verreisterNutzer  11.06.2021, 22:22

Er zittert ausschließlich im Winter wenn sie draußen ist (ab dem Moment wo meine Hände taub werden wegen der Kälte ist ihr auch zu kalt, das konnte ich beobachten). Sie bekommt dann immer eine Jadke an, weil sie lange Spaziergänge liebt. Sie darf die meiste Zelt ohne Leine laufen, und manchmal ist es so wenn ich nur kurz laufe kommt sie nicht mehr freiwillig mit mach Hause 😅. Sie hat da mehr Probleme im Sommer, da freut sie sich wenn wir mal nur einen Kilometer laufen =)

Hast du noch nie gefroren, trotz entsprechter Winterkleidung?

Das Winterfell hat auch keine unbegrenzt gute isolirende Wirkung. Evtl ist es dein Hund auch einfach nicht gewöhnt draußen zu sein oder verträgt den plötzlichen Temperaturwechsel von drinnen nach draußen nicht gut.

Unsere Hündin ist ganzjährig draußen (Hofhund, schläft in der unbeheizten Diele). Hab sie noch nie zittern sehen.

verreisterNutzer  10.06.2021, 20:38

Klar ist mir manchmal kalt, aber sie zittert durchgängig. Sie ist aber auch 4 Stunden täglich draußen, daran kann’s kaum liegen

Callidus89  10.06.2021, 20:43
@verreisterNutzer

Auch mit ausreichend Bewegung?

Möglicherweise liegt es auch daran, dass es ein eher kleiner Hund ist. Kleine Tiere kühlen schneller aus als große.