Holidaypark?

JessDance447  23.05.2024, 18:09

Brauchst du noch eine Antwort/Argumente oder ist es erledigt?

MrBrainy13445
Fragesteller

Ich brauche noch welche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könntet einfach so sagen:

Sehr geehrter Herr Direktor,

vielen Dank dass Sie uns die Gelegenheit geben unsere Argumente für einen Wandertag im Holiday Park vorzutragen. Wir verstehen Ihr Anliegen dass der Klassenzusammenhalt gefördert werden soll und möchten Ihnen zeigen dass der Holiday Park hierfür sehr gut geeignet ist.

Der Holiday Park bietet eine Vielzahl von Aktivitäten die die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt stärken. Viele Attraktionen erfordern Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung, was die Kommunikation und das Vertrauen innerhalb der Klasse fördert. Solche Erlebnisse stärken das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt der Schüler. da sie lernen, sich aufeinander zu verlassen und gemeinsam Herausforderungen zu meistern.

Ein Ausflug in den Holiday Park gibt den Schülern die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und sich selbst zu organisieren. In einer kontrollierten Umgebung müssen sie sich an vereinbarte Treffpunkte und Zeiten halten, was ihre Planung und Koordination fördert. Diese Fähigkeiten sind auch im schulischen Alltag von großer Bedeutung und werden durch solche praktischen Erfahrungen gestärkt.

Zudem bietet der Holiday Park vielfältige Lernmöglichkeiten. Erlebnispädagogische Elemente wie das Überwinden von Ängsten und das Stärken des Selbstbewusstseins durch Mutproben, tragen zur persönlichen Entwicklung bei. Der Park bietet auch thematische Bereiche und Shows, die Wissen spielerisch vermitteln und somit eine Bereicherung zum regulären Unterricht darstellen. Der Wechsel des Lernortes und die Bewegung in der Natur sind ein wertvoller Ausgleich zum schulischen Alltag.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist dass gemeinsame Erlebnisse wie ein Ausflug in den Holiday Park bleibende Erinnerungen schaffen die die Schüler verbinden. Solche Erlebnisse sorgen dafür dass sich auch Schüler die im Schulalltag weniger miteinander zu tun haben näherkommen und neue Freundschaften entstehen.

Wir sind bereit zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen um sicherzustellen dass der pädagogische Wert des Ausflugs maximiert wird wie beispielsweise gemischte Gruppeneinteilungen oder gemeinsame Aktivitäten.

Wir hoffen dass Sie unsere Argumente nachvollziehen können und unserem Ausflug zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name der Schülervertretung]

---

Zusammengefasst bietet der Holiday Park mehr als nur Spaß: Er fördert soziale Fähigkeiten, Teamarbeit und persönliche Entwicklung auf eine Weise die im Klassenzimmer kaum möglich ist. Wir hoffen dass Sie unseren Standpunkt verstehen und unserem Ausflug zustimmen.

An meiner Schule ist es vorgekommen, dass ein Lehrer mit den Schülern am Wandertag in einen solchen Vergnügungspark gegangen ist. Das sich Absondern der jeweiligen Grüppchen findet auch bei anderen Wandertagsveranstaltungen statt. Ich finde es aber trotzdem nicht gut, denn das Besuchen eines Holidayparks ist konsumorientiert, was von der Schulordnung her nicht im Sinne eines Wandertags ist, was die Schule nicht fördern sollte und natürlich ein geistiges Armutszeugnis für die Schüler ist. Operative Hektik ersetzt dabei geistige Windstille so wie hier auch bei gutefrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Bei einem Wandertag im Freizeitpark latschen die Schüler zehnmal zwischen Achterbahn, Kiosk und Wildwasserbahn hin und her und legen so mehr Kilometer zurück als bei einem Wandertag im Wald 🤓☝️

Außerdem steht das soziale Miteinander im Mittelpunkt, vor allem wenn die Jungs an der Wildwasserbahn die Mädchen nassspritzen.

Die Begründung ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Ein Wandertag soll dazu dienen, durch eine gemeinsame Aktivität den Klassenhalt zu stärken und bestenfalls noch etwas zu lernen.

Ein Freizeitpark ist also kein sinnvolles Ziel.

Wenn ihr mit der Klasse unbedingt dorthin wollt, dann macht dafür einen Termin in eurer Freizeit (z.B. am Wochenende) aus.

MrBrainy13445
Fragesteller

Och wieso versteht das keiner. Ich brauche Argumente!

ghul666  22.05.2024, 15:08
@MrBrainy13445

Wieso verstehst du nicht, dass ein Freizeitpark nicht den Voraussetzungen für einen Wandertag entspricht?