Klasse will bei Wandertag ins Schwimmbad und zwei Schüler sind DRSA Silber würde es erlaubt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier eine Menge Blödsinn erzählt wurde, hier einmal die rechtliche Situation.

Die Schule legt die Regeln fest, welche Normen gelten. Dabei sollte sie sich an den Leitfaden orientieren. Dieser besagt, dass ein Lehrer und ein DRSA Silber (nicht älter 2 Jahre) anwesend sein müssen.

In der Praxis wird es so gehandhabt, dass beide "Qualifikationen" in der Person des Lehrers vereint sein sollten, dies ist aber kein Muss.

Eine Hilfestellung durch eine Fachkraft ist zulässig und wird auch oft genug praktiziert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Das musst du mit der Schulleitung klären. Es ist ja dafür ein anderer Lehrer dabei.

Da kann sich auch euer Klassenlehrer mal kundig machen.

In einem Schwimmbad gibt es eh Bademeister oder Schwimmaufsicht, da muss von den Lehrern oder Schülern niemand ein Abzeichen haben. Anders ist es beim Schwimmunterricht weil der ja oft zu Zeiten ist wo regulär nicht offen ist und deshalb keine Bademeister oder Schwimmaufsicht anwesend ist.

Schwachsinnige Regel. Ich war früher mit der Schule 2x im Spaßbad. Da kam auch kein Schwimmlehrer mit. Die Voraussetzung sollte sein, dass alle schwimmen können.

Dadurch das die Schule das vorgibt, gibt's keine andere Möglichkeit. Als Schüler ist man nicht gleich Aufpasser.

huhu124345
Fragesteller

und wenn ein normaler lehrer als aufpasser dabei ist und wir als rettungsschwimmer mitgehen

Ich schätze nicht, dass das geht, weil die 2 Schüler ja da sind, um Spaß zu haben. Ich schätze nicht, dass die auf euch aufpassen wollen