Kann ein Bademeister mich wirklich vor dem ertrinken retten?

7 Antworten

Hallo er hat das lernen müssen jemand zu retten und vieles mehr, er muss sich auch mit der ganzen Technik auskennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei froh, wenn du den Ernstfall bisher nicht erlebt hast.

Es hat außerdem seine Gründe, wenn jemand als Bademeister zugelassen ist. Er wurde garantiert nicht deswegen zugelassen, weil er einfach reinmarschiert ist, wie jeder Hans und Franz.

Ich bin selbst keine schlechte Schwimmerin und brauche daher vermutlich nie in einem Schwimmbad gerettet werden, hab mir von daher selten gedanken darüber gemacht.

In meiner Kindheit war ich mal ne Zeitlang beim DLRG, da hab ich es mit 9 Jahren schon geschafft, Erwachsene abzuschleppen, in Klamotten. So lange sie sich nicht wehren und versuchen, einen zu erwürgen ist das nicht schwierig.
Aus Selbstschutz werden die meisten Bademeister aber wohl eher diesen Metallring am Stiel hinhalten und die Leute damit rausziehen. Nur wenn das nicht klappt müssten sie selbst ins Wasser.

Kann ein Bedemeister mich wirklich vor dem ertrinken retten?

Ja.

Alex

Im Wasser wiegt der große, runde Bauch nichts, verleiht dem Schwimmer eher Auftrieb. Und es ist vielleicht kein Fehler, stabil zu sein, wenn man schwere Leute retten will.

Das Wichtigste ist aber die Schulung. Da nützen die besten Schwimmkenntnisse nichts, wenn du es falsch anpackst.

Ich hab mich vor kurzem einen in Panik befindlichen, sehr muskulösen Nichtschwimmer von vorn genährt. Ruckzuck hat der mich umklammert und erst einmal unter die Wasseroberfläche gedrückt.