Rettungsschwimmer Silber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Die Prüfungsordnung schreibt eine Ausbildung vor. Sie schreibt jedoch nicht vor, wie diese erfolgt. Der Prüfer bestätigt mit seiner Unterschrift, dass diese Stunden erbracht wurden.

Ich möchte hier ein Beispiel besonderer Natur anbringen um zu zeigen, was dies in der Praxis bedeuten kann.

Die Talenteschmeide ist ein Sportinternat vornehmlich für Gehörlose Sportler. Diese könnten in einem normalen Kurs niemals unterrichtet werden. Da aber auch dies ezu Trainern ausgebildet werden und somit für die Wassersportarten auch die Rettungsfähigkeit nachweisen müssen legen diese alle 2 Jahre Ihre Prüfungen ab.

Ich bin Lehrscheininhaber und habe jahrelang selbst WRD betrieben. Einen Prüfauftrag für das Land Hessen hingegen habe ich nicht. Also arbeiten wir mit der hiesigen DLRG zusammen und schicken unsere Sportler nur zur Prüfung.

Ein System das funktioniert. Dieses Wissen (der vorgeschriebenen Unterrichtseinheiten) ist aber immens wichtig (und meiner Meinung nach nicht ausreichend - es sollten mind. 25 sein) Die Frage ist nun also wo kommt diese sWissen her und kann der Prüfer dieses Wissen akzeptieren. Internet würde ich zB nicht akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Nein, die 16 UE sind vorgeschrieben und müssen auch abgeleistet werden. Der EH-Kurs kommt dann noch on top (einige Ortsgruppen bieten den parallel an, manchmal muss man sich auch selbst drum kümmern)

Woher ich das weiß:Hobby
Clowneumel  06.08.2023, 17:02

In den 16 UE wird auch mehr vermittelt als in einer Rettungsschwimmerprüfung Silber geprüft wird. Der Umgang mit allen Rettungsmitteln, Wurfball, Gurtretter, Rettungsring, Wurfsack, Rettungsbrett usw. werden geübt, aber nur ein Hilfsmittel kommt davon in der Prüfung dran. Deshalb nehme ich als Ausbilder Erstlingen nur die Prüfung ab, wenn vorher ein Kurs absolviert worden ist.

Bei Wiederholungsprüfungen wird nur, die Dir bekannte Prüfung abgenommen. Da wäre eine Auffrischung, vor allem der Befreiungsgriffe, vorher sehr sinnvoll.

Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister und Ausbilder für Rettungsschwimmen in BW

superjulian04  09.08.2023, 19:46
@Clowneumel

Hi, da hab ich meine Antwort vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meinte nämlich genau das. Bin nämlich selber Ausbilder/Prüfer Schwimmen und Rettungsschwimmen 🙈

Hallo das ist eher nicht möglich, du musst anwesend sein bei dem Kurs, damit du alles richtig lernst, aber du kannst zwischen durch trainieren was du da gelernt hast,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung