Schüler von Lehrerin ausgegrenzt?

Mit der Schulleitung und Lehrerin wurde mehrfach gesprochen. Es ging immer kein Weg rein. Sie sehen garkeinen Fehler im eigenen Verhalten.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Man hätte eine andere Lösung finden sollen 50%
Der arme Junge 40%
Die Lehrerin ist total im Recht 10%
Er ist selbst schuld 0%

9 Antworten

Man hätte eine andere Lösung finden sollen

wichtig, dass du als erstes mit deinen Eltern darüber sprichst. Gemeinsam könnt ihr die Situation besprechen und entscheiden, wie ihr weiter vorgehen möchtet. Es könnte hilfreich sein, ein Gespräch mit der Lehrerin zu suchen, um eure Bedenken und Unzufriedenheit zu äußern. Falls das nicht zu einer Lösung führt, könntet ihr euch an die Schulleitung wenden und dort das Problem schildern.

Es ist auch ratsam, den Kontakt zu anderen Eltern herzustellen, um herauszufinden, ob ihre Kinder ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob sie Zeugen für das Verhalten der Lehrerin sind. Gemeinsam könnt ihr möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um das Problem anzugehen.

Da lässt sich in meinen Augen wenig zu sagen, denn das ist nur eine Seite und hier wird nicht erwähnt, was genau in der Klasse vorgefallen ist.

Wenn der Bruder in der Klasse ständig Remmi-Demmi macht und wirklich massiv den Unterricht stört, dann ist es möglich ihn von einer Klassenfahrt auszuschließen. Ob das im individuellen Fall berechtigt war, kann ich natürlich nicht beurteilen, doch 'er ist halt ein Junge und macht auch mal Blödsinn' ist keine Rechtfertigung für 'wildes' Verhalten.

Die Lehrerin ist total im Recht

Ich glaube nicht, daß die Lehrerin total im Recht ist, aber da muß schon viel vorgefallen sein, daß es so weit kommt. Und die Lehrerin muß das mit der Schulleitung und den anderen Begleitpersonen abgesprochen haben, einfach so geht das nicht. Die Kommunikation zwischen Lehrerin, Schulleitung und den Eltern scheint auch nicht geklappt zu haben. Es klingt auch so, als wenn Ihr die Vorfälle immer bagatellisiert habt und nicht ernstgenommen habt. Ein solch schwieriges Kind kann für alle den Unterricht empfindlich stören und eine erhebliche Belastung sein. Es hätte der Schulpsychologe eingeschaltet werden müssen, damit die Lage nicht so eskaliert. Die Lehrerin hatte anscheinend den Eindruck daß sie Deinen Bruder auf der Klassenfahrt nicht ausreichend beaufsichtigen kann.

Der arme Junge

Dein Bruder hat deinem Text zufolge nichts getan, was dieses Verhalten irgendwie rechtfertigen könnte.

Generell ist es die Aufgabe eines Lehrers objektiv zu sein und persönliche Gefühle im Beruf abzulegen. Wie soll es sonst auch zu fairen Bewertungen kommen?

Aber zum Glück ist sie ja nicht mehr seine Lehrerin und dagegen kann man jetzt auch nichts mehr groß machen (Ich hoffe, dass sie euch wenigstens das Geld für die Klassenfahrt zurück gezahlt hat...)

Falls sowas auf der weiterführenden Schule nochmals eintreten sollte, sollte eure Mutter am besten mit dem Schulleiter reden.

BeviBaby  18.06.2023, 15:06
Dein Bruder hat deinem Text zufolge nichts getan, was dieses Verhalten irgendwie rechtfertigen könnte.
Generell ist es die Aufgabe eines Lehrers objektiv zu sein und persönliche Gefühle im Beruf abzulegen.

Wobei man aber auch sagen muss: Es ist fraglich ob der TEXT vollkommen objektiv ist...

LiJa123456789
Fragesteller
@BeviBaby

Ich hab versucht es objektiv wie möglich zu sehen. Aber am Ende des Tages bin ich halt seine Schwester, die sich auch in seine Lage versetzen kann und mitfühlt. So ganz abschalten kann ich das leider nicht :D

Man hätte eine andere Lösung finden sollen

Sie hätte Mal mit deinen Eltern darüber sprechen können