Ist es möglich klassenfahrt mit dem Flugzeug ins Ausland...?
Ist es möglich klassenfahrt mit dem Flugzeug ins Ausland und ab welcher Klasse darf man so eine klassenfahrt machen oder ist es ganz verboten mit dem Flugzeug zur klassenfahrt ins Ausland zu fliegen ?
Gibt es bundesländer die sehr streng sind oder nicht?
Oder ist es verpflichtet mit dem Reisebus zu fahren?
Und ab welcher Klasse darf man klassenfahrten ins Ausland machen?
10 Antworten
Ich war 4 mal mit der Schule im Ausland. 2 Klassenfahrten, eine Ski-Fahrt und ein zweiwöchiger Schüleraustasuch. Bei den Klassenfahrten war die Regel, dass es aus Kosten- und Aufwandsgründen nur in der Abschlussklasse erlaubt war. Daher war es einmal in Klasse 10 auf der alten Schule und in der Oberstufe auf der neuen.
Alles, was irgendwie mit dem Bus erreichbar ist, mussten wir mit dem Reisebus machen, selbst wenn das an die 24h hieß, weil es deutlich günstiger und nachhaltiger ist.
Fliegen durften wir nur nach Irland, weil sonst alleine An- und Abreise schon die volle Woche gekostet hätte, ohne Zeit vor Ort.
Es sollen nämlich alle Schüler mitkommen können, bei vielen Reisen würden sonst die Flugkosten sicher schon so viel kosten, wie eine ganze Reise ohne. Daher wird das vermieden.
Grundsätzlich wäre es möglich aber
Flugzeug für Gruppe zu nutzen ist recht teuer
man muss darauf achten das Kinder mit ausländischen Paß nicht Visum brauchen was in der Regel nicht von der Schule übernommen wird
klassenfahrt innerhalb von den Nachbarn Ländern kann mit reisebus machen ich weiß das mein Bruder in 9 Klasse mit Schule nach Österreich gefahren ist mit reise Bus (aus Hannover
die Abi Fahrt ging mit Flugzeug nach Spanien wobei sie nicht von Hannover aus geflogen sind sondern Frankfurt Hahn (mussten mit Zug erst dort hin
Ich finde man sollte den nächsten Flughafen nehmen nicht klein nur weil er 10 günstiger ist
Der Artikel ist >10 Jahre alt, aber im Kern immernoch aktuell! Wobei fliegen im Verhältnis zu anderen Verkehrsmitteln eher immer teurer wird im Vergleich zu damals!
Also bevor ihr so einen Vorschlag macht, solltet ihr klären wie _alle_ in der Klasse finanziell dazu beitragen, dass es insb. für die Klassenkameraden deren Familien nicht soviel Geld haben aber auch für die Lehrer die mitkommen im erträglichen Rahmen bleibt. Die Anfahrt von/zum Flughaben mit einkalkulieren!
Ich weiß von einer Klasse, die in Absprache mit einem großen Supermarkt in der Nähe dort einen Einpack-Dienst für 1EUR bar von den Kunden auf die Kralle angeboten haben.
Außerdem gibt's immer wieder Scherzkekse die am Flughafen bzw. im Flugzeug irgendwie über Bomben reden, was dort überhaupt nicht gut ankommt... Auch deswegen sollten es vernünftigere, heißt ältere Schüler sein.
notting
Jede Schule macht das anders. Ich flog damals mit meiner Klasse in der Mitttelschule (DE: Realschule) auf Klassenfahrt nach Griechenland. :)
Aber bestimmt es auch die Schulleitung,ob man mit dem Flugzeug Klassenfahrt/Klassenflug machen darf?
Oder hat die darauf eher kein Einfluss?
Weiß ich nicht mehr. Es war auf jeden Fall in Griechenland und an einem Strand bzw. Meer.
Also in der Oberstufe gibt es das auf jeden Fall. Teilweise auch schon in der Mittelstufe. Letztlich entscheidet das aber immer die Schule selbst. Vorgaben gibt es nicht
Wohin genau?