hinterhof fürs gassi gehen geeignet?

8 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo Du,

es gilt die, durch das Landesrecht der einzelnen Bundesländer geregelte, Leinenpflicht.

Generell gilt, dass Hunde außerhalb eines eingefriedeten Grundstücks bzw. außerhalb der eigenen Wohnung und außerhalb speziell ausgewiesener Hundeauslaufgebieten an der Leine zu führen sind. Von der allgemeinen Leinenpflicht ausgenommen sind Hunde, die bereits vor dem 22. Juli 2016 gehalten wurden.
Liste - Leinen­pflicht für Hunde in den Bundes­län­dern LinkKlickHier

Du musst dich also erkundigen, ob du überhaupt den Hund in deinem Hinterhof ohne Leine ausgelassen toben lassen darfst. Hier wo ich wohne ist das untersagt.

Unabhängig davon, haben hier alle anderen Antwortenden bereits etwas zu den zwingend notwendigen Gassizeiten gesagt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Gassi geht man nicht in einem Hinterhof. Gassigehen erstreckt sich über mehrere Kilometer täglich. Hunde brauchen 2-3h Bewegung am Tag.

Ob die Eltern der kleinen Kinder dabei sind oder nicht macht übrigens keinen Unterschied. Das ist kein Hundespielplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nur mal ein paar Punkte bzgl. Hinterhof

  • In einem öffentlichen oder gemeinsam genutzten Hinterhof darf der Hund ggf nicht ohne Leine rum rennen
  • Kann der überhaupt abgeriegelt werden so das es ohne Leine sicher wäre? Wenn der Hund auf die Straße kann ist das ein Risiko.
  • Wenn der da regelmäßig sein Geschäft verrichtet, auch wenn ihr den Kot aufsammelt, gibt das potentiell stress mit anderen Nutzern dieses Hinterhofs, insbesondere wenn da Kinder spielen
  • Wenn da regelmäßig Kinder spielen gibt es Probleme wenn der Hund nicht mit Kindern kann oder die Eltern da bedenken haben

Und das redet noch nicht von Auslauf und Natur wo der Hund auch mal vernünftig schnüffeln kann.

Du solltest dir eine Tiergerechte Option suchen wo der Hund mehrmals am Tag auslauf hat und wo du nicht Stress mit sämtlichen NAchbarn riskierst. Oder alternativ es sein lassen.

nein dies reicht einem Hund nicht aus. Er will die Welt kennen lernen, Hundezeitung lesen, Sozialkontakte haben, etc

Hallo was für ein Hund möchtest du denn? Schau erstmal mit deinen Eltern welcher Hund für euch geeignet wäre/der Hund will auch nicht immer im Hinterhof spazieren/sondern seine Umwelt erkunden/andere Artgenossen Kennenlernen/spielen und Toben/ es gibt auch Rassen die kinderfreundlich sind. . ich hatte früher auch Hunde/oder meine Eltern/hatten welche die kinderfreundlich waren..mein letzter Hund ist vor meiner Mama gestorben 2011 danach3012meine Mama seitdem hab ich keinen Hund mehr gehabt.wichtig ist das du ihn gut erziehst dich gut kümmerst/dann wird das schon werden/viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angiee250  12.07.2024, 16:31

Bitte keinen Listenhund die haben es schon schwer genug weil diese Hunde früher oder später wieder in Tierheim landen.gottseidank hat mein Kollege den ganz lange aber der Hund mag keine anderen Hunde.warum muss man immer so große Hunde holen?schon mal dran gedacht das so ein Kraftpaket Auslauf braucht und was er frisst ?emeine Mama hatte von meinen spitz die Tochter) Terrier spitz) sehr klein) die mit einen pittbull schwanger wurde) die Babys leider sind alle in Tierheim gelandet weil meine Mutter keine Hunde halten durfte/die Mutter der kleinen war erst bei einer Freundin von mir dann bei meiner Mutter, ...bitte überlegt euch das genau und informiert euch beim Tierheim da sitzen nehmlich solche armen Geschöpfe hinter Gittern.😭😭😭😭😭