Hund zum Gassi gehen ausleihen?

5 Antworten

naja ein Hund ist halt ein Lebewesen und kein Fahrrad dass man sich mal ausleiht.

Die meisten Leute werden einem Fremden den Hund nicht anvertrauen. Schon gar nicht wenn du keine Hundeerfahrung hast. Es kann so viel passieren und der Hundehalter haftet für alles. Das überlegt man sich dann dreimal.

Es geht ja nicht darum dass du einfach nur einen Hund an der Leine hast und durch die Gegend läufst. Was machst du wenn der Hund plötzlich ängstlich reagiert? Was machst du wenn das Gegenteil der Fall ist? Was machst du wenn ein freilaufender Hund kommt? Bist du dann in der Lage den Hund den du an der Leine hast zu schützen usw usw.

Wenn du im Bekanntenkreis jemand jemand mit Hund hast, dann frag doch ob du einfach mal mitgehen darfst beim Gassi gehen. Dann kannst du zumindest den Hund besser kennen lernen und erlebst vielleicht verschiedene Situationen die passieren können.

Du solltest auf jeden Fall nur einen Hund nehmen dem du im Zweifelsfall auch körperlich gewachsen bist. Der wird nämlich nicht auf dich hören. Alles über 20 Kilo fällt schon mal raus.

Die Idee mit dem Tierheim ist doch nicht schlecht. Da werden immer Gassigänger gesucht und vorher geschult.

Regina3
Fragesteller

Danke für Deine Überlegungen. Bestimmt ist es sinnvoll, einige Zeit gemeinsam mit dem Besitzer zu gehen. Oder dessen erfahrenem Gassigeher. Bei uns gehen viele Gassi um ein kleines Taschengeld zu bekommen. Oder Kinder ab ca. 10 einfach weil sie Hunde lieben. Das hilft dann den Senioren ...

Tierheim eigentlich toll - die machen sogar einen längeren Kurs zur Vorbereitung. Der kostet aber. Und zwar gründlich. das Geld habe ich gerade nicht. Und bis zum Sommer ändert sich da kaum was ...

Also die meisten Leute stellen wenn überhaupt nur ausgebildete Leute bzw. Professionelle Personen ein die z.B. eine gewisse Ausbildung im Bereich mit Tieren haben, oder Erfahrungen vorweisen können, denn einfach spazieren gehen, machen nur die wenigsten Hunde und geben sich damit nicht wirklich zufrieden, zudem ist jeder Hund anders drauf, das bedeutet man muss sich sehr schnell umstellen können und auch durchsetzen können.
Alternativ fragen Leute halt Personen die ihren Hund kennen und mit dem sie vertraut sind wie Bekannte, Freunde etc.
Auch muss man vieles beachten, Listenhunde wirst du nicht ausführen können, Läufige Hündinnen sind auch so eine Sache, Senioren gehen nur sehr langsam und/oder brauchen sehr viele pausen, junge Hunde brauchen eventuell jemanden der auch mit ihnen Joggen kann und noch vieles mehr.
Auch brauchen viele Hunde eine konsequente Hand die genau weiß wie man sich verhalten muss, der Hund darf sich auch bei dir nicht alles erlauben und gerade bei Fremden die das Tier nicht kennt, kann man ziemlich viel falsch machen, vor allem wenn man keine Erfahrung hat.
Gut wenn der Hund schwieriger ist, wenden sich die Leute eh nicht an Anfänger, sondern wenn dann an Profis.
Hund ist nicht gleich Hund, wer erfahrung mit Dackel, Beagle, Bloodhound, Coonhound und co. hat, kann mit einem Husky dennoch überfordert sein, denn Jagdhunde verhalten sich anders, als z.B. Gebrauchshunde oder Begleithunde und haben entsprechend eine andere Handhabung die man nach dem Individuum anpassen muss.

Auch aufgrund von Risiken und damit verbunden Versicherungen und co. wenden sich Leute im Notfall nicht an Fremde oder Leute die keine entsprechenden Auflagen und/oder Erfahrungen haben, denn passieren kann immer etwas.

Ich würde dir eher raten dich an ein Tierheim oder den Tierschutz zu wenden, dort bekommst du auch erst mal Theoriestunden bevor du die Hunde ausführst und wirst von erfahrenen Menschen begleitet und du lernst unterschiedliche Hunde kennen und hilfst damit auch Tieren.
Wenn du dann noch andere freiwilligenarbeit leisten kannst/willst hilfst du sogar noch mehr.
Bedenke dass die Leute dann auch wollen das der Hund in den meisten Fällen 1h+ raus geht und viel bewegung bekommt, da kann man schon mal ins schwitzen kommen, vor allem wenn es aktive Tiere sind, da ist man lange unterwegs.
Bei sehr aktiven Hunden kann das auch mal auf 2h hinaus laufen.

Regina3
Fragesteller

Gute Gedanken, ja. Tierheim geht nicht, mir fehlt das Geld für den Kurs. Aktive, junge Hunde brauchen einen fitten Gassigeher. Zuerst mit einem alten Hund beginnen? Später einen Jüngeren dazu nehmen?

Die Meisten wollen wahrscheinlich auch, dass du nen wenig Erfahrung vorweist, oder erziehen kannst, damit der Hund nicht lernt, dass er mit allem durchkommt. Gibt aber auch Ausnahmen.

Herzlichen Glückwunsch übrigens schonmal, dass du deinem Ziel immer näher kommst

Regina3
Fragesteller

Es muss ja kein junger Hund sein ...

Zweitaccount03  02.02.2024, 01:52
@Regina3

Das sind nicht unbedingt nur junge Hunde, manche aus dem Tierschutz brauchen auch Erziehung.

Aber es gibt bestimmt auch Hunde, die sich gut benehmen bei dir in der Gegend. Du könntest ja schonmal vllt. anfangen zu schauen, ob es sowas bei dir in der Gegend gibt (oder erst April/Mai), damit du es schon einmal im Vorhinein weißt und dann im Sommer auch sofort anfangen kannst.

Du solltest nicht bis zum Sommer warten, mach es jetzt , ist viel entspannter als im Sommer wenn es womöglich Heiß ist !

Regina3
Fragesteller

Jetzt bin ich noch nicht gut genug zu Fuß. Schätze so 15-20 kg weniger, dann sollte es gehen ...

Versuche es im Tierheim. Dort suchen sie "Streichelhände" und Leute zum "Gassigehen". Vielleicht wird mehr daraus.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Regina3
Fragesteller

Vorher ist ein langer - und sicher guter - Kurs Pflicht. Der kostet. Zahlen muss der zukünftige Gassigeher. Leider habe ich das Geld nicht mal im Ansatz ... :-(

PatchrinT  04.02.2024, 11:17
@Regina3

Es ist eigentlich nicht schön von den Tierheimen dafür Geld zu verlangen. Kaufe ich einen Hund brauche ich auch keinen Kurs dafür. Aber eines ist sicher,Tierheimen geht es finanziell nicht immer gut und versuchen so sich etwas dazu verdienen. Aber oft auf kosten einsamer Menschen die kein Geld für einen Hund haben,aber dafür einige Stunden im TH Freude haben möchten.....