Mein Hund möchte nicht an der Leine laufen, warum?

Leopatra  21.10.2023, 02:12

Wie alt ist dein Hund?

EmmaJocelyne
Fragesteller

Sie ist jetzt bisl über 5 Monate, ist das noch zu jung um das zu erwarten ? Ich frage mich nur was ich falsch mache weil meine Tante auch einen in dem Alter hat und da klappt's

Flauschy  21.10.2023, 10:23

Woher kommt der Hund?

EmmaJocelyne
Fragesteller

wie Meinst du das ?

Flauschy  21.10.2023, 13:42

Ich meine damit, ob er z.B. aus dem Auslandstierschutz/Tierheim kommt, eine Privatabgabe ist oder von einem Züchter.

EmmaJocelyne
Fragesteller

privatabgabe :(

5 Antworten

Der Hund ist erst zwei Wochen da. Das ist gar nichts. Das sind so viele neue Eindrücke für diesen Hund. Der hat draußen einfach noch Angst der kennt nichts.

So wie du das beschreibst, wurde der Hund als Welpe nicht sozialisiert auf die Umwelt. Wenn der nur in einem Garten oder einem Hinterhof aufgewachsen ist - woher soll er das kennen?

Stell dir vor, du wirst auf einem fremden Planeten ausgesetzt, wo du nicht weißt, ob diese ganzen Dinge, die es dort gibt, gefährlich sind oder nicht. Und niemand sagt dir was. Da würdest du auch gerne in deiner sicheren Höhle bleiben.

Dass der Hund auf dem Feld und im Wald fröhlicher ist, ist normal. Gras, Wiese etc. kennt er. Stadt aber nicht. da ist es laut, da fahren Autos, Fahrräder, Menschen, andere Hunde. Das ist alles zu viel für deinen Hund. selbst eine Mülltonne, die auf der Straße steht, kann für so einen Hund ein bedrohliches Monster sein.

Du musst da ganz von vorne anfangen. So einen Hund kann man einfach nicht an die Leine nehmen und loslaufen. Und dass er an die Leine gewöhnt ist, sagt ja gar nichts. Er kann an die Leine gewöhnt sein, aber nicht an die Umwelt.

Nimm eine lange Leine. Such dir ein Stück Wiese oder einen ruhigen Ort, von dem aus er die Umgebung beobachten kann. da gehst du hin und dann achte mal auf deinen Hund. Was macht er wenn zum Beispiel ein Fahrrad kommt? Beobachtet er das? Schaut er zu dir? Fragt er dich, was das ist? Du musst jetzt immer ruhig bleiben und den Hund quasi erklären, wie er mit solchen Situationen umgehen soll.

Also Fahrrad kommt, du bleibst ruhig und gelassen, aber achtest auf deinen Hund. Sprich ruhig mit ihm in ruhigen Ton "schau, das ist ein Fahrrad das ist ungefährlich etc" völlig egal was du sagst, aber dein Tonfall muss völlig entspannt sein.

Dann forderst du den Hund auf, ein Stückchen mit zu gehen.

Du musst diesem Hund Zeit geben, diese ganzen Dinge in seiner Umgebung wahrzunehmen und einzuordnen. Wenn du ihn nur an der Leine vorwärts ziehst, dann hat er keine Zeit, sich mit der Umgebung zu beschäftigen und dann wird er panisch.

Du brauchst Geduld, Geduld und noch mal Geduld. Die ersten Tage bleibst du nur auf deiner Wiese und gehst dort auf und ab. Dann gehst du mal paar Meter weiter. Locke deinen Hund und animiere ihn mit zu laufen. nimm deinen Hund ernst und versuche zu verstehen, was in ihm vorgeht. Der Hund orientiert sich an deinem Verhalten. Wenn du etwas als ungefährlich ein stufst, wird er das so übernehmen.

Wenn du alleine nicht klarkommst, dann hol dir einen Hundetrainer, der zu dir nach Hause kommt und mit dir zusammen übt - eine Hundeschule ist hier nicht unbedingt hilfreich. es nützt ja nichts, wenn der Hund auf einer Wiese ist und Sitz und Platz kann .

Der Hund muss das kennenlernen , was in seiner Umwelt ist, er muss alle Situationen lernen, in denen er später zurecht kommen soll (Bus fahren, Autofahren, sich in Menschenmengen bewegen, in einem Restaurant sitzen usw.

erwarte nicht so viel von einem jungen Hund . das braucht Zeit und dauert, und man muss sich wirklich darauf konzentrieren.

EmmaJocelyne
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich, und ja sie ist nur auf einem Hof aufgewachsen :(

William1307  21.10.2023, 13:54
@EmmaJocelyne

ja, das ist natürlich nicht hilfreich, wenn der Hund nur auf einem Hof war und in der wichtigsten Phase seines Lebens nichts kennen gelernt hat. Aber auch andere junge Hunde haben anfangs oft Schwierigkeiten

Ich hatte gerade eine Situation, da musste ich an dich denken😀. ich war auf einem Feldweg unterwegs, und in diesem Feld lag ein großer, weißer Eimer.. mein Hund hat den Eimer angestarrt und fing an ihn anzubellen. Er konnte nicht einordnen, was das ist. ich bin dann hingegangen. Bin zu dem Eimer, hab den mit dem Fuß ein bisschen bisschen angeschubst und hab meinem Hund gesagt "schau, das ist nur ein leerer Eimer" und als ich mich da mit dem Eimer beschäftigt habe, hat sich mein Hund auch herantraut und das ding Beschüffelt. Ich hab ihn darin bestätigt und hab ihn gelobt. Und dann hab ich gesagt "komm, wir gehen weiter und lassen den blöden Eimer hier liegen." mein Hund ist auch sofort wieder ruhig geworden und mit mir mitgelaufen.

er hat verstanden, dass ich das als unwichtig und ungefährlich eingeordnet habe. Und dann hat er sich sofort beruhigt.

Such dir anfangs ruhige Gassi Wege und nimm dir viel Zeit zum Gassi gehen. Nimm den Hund nicht mit, wenn du es eilig hast oder irgendwo von A nach B möchtest..

Gassi gehen muss jetzt wirklich mit voller Konzentration auf den Hund erfolgen.

Aber fahre ruhig so oft wie möglich mit ihm ins Gelände. Dort fühlt er sich sicher und er muss auch Spaß haben beim spazieren gehen. Das stärkt auch die Bindung zwischen euch beiden.

EmmaJocelyne
Fragesteller
@William1307

ich danke dir für deine Freundliche Hilfe und Tipps :) nicht alle waren hier gerade freundlich auf meine Frage. Ich habe deine Tipps heute umgesetzt und es gab heute schon Riesen Fortschritte ! Wir waren heute mit ihr in Wald und nachdem wir wieder zurück gefahren sind wollte sie nicht rein sondern ist an der hautür vorbei gegangen und ist eine Runde nochmal gassi gegangen :D

Vermehrer Hund, wie es klingt. Der kennt das nicht und ist nicht sozialisiert. Das bedeutet jetzt viel Arbeit.

Arbeitet an eurer Bindung und setzt euch dann einfach mal nur vor die Haustür. Dann einen Meter weiter weg. Da braucht ihr Geduld, dass sie von sich aus rauskommt und die Gegend erkunden kann.

Und paarmal häufiger aufs Feld fahren, damit sie positive Erlebnisse macht.

Aber macht nicht zu viel, lasst ihr Zeit, habt Geduld. Sie braucht das jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Du fragst:

ist das noch zu jung um das zu erwarten ?

Erwarten kannst du das, was ihr kleinteilig aufgebaut beigebracht wurde. Ist sie denn schon an die Leine und das Gassigehen gewöhnt?

Dein Hund ist jetzt in einer neuen Umgebung, die neue Sinneseindrücke mit sich bringt. Das ist ziemlich viel für ein junges Tier. Sie braucht sicher noch Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Ihr braucht viel Geduld und dürft sie nicht überfordern.

Immer ein guter Tipp: geht mit ihr zur Hundeschule. Dort wird euch auch bei individuellen Fragen geholfen.

EmmaJocelyne
Fragesteller

Bei der Anzeige von ihr Stande das sie an die Leine gewöhnt ist, aber das auch nur ganz leicht. Sie kam auch aus nicht so guter Haltung so weit ich weiß, nur ich hab heute Kurz das Gefühl gehabt ich verliere die Geduld 😂 aber naja vielleicht wird es noch alles, leider haben wir hier nirgendswo eine Hunde Schule die nächste wäre 3 Stunden weg :(

Ich denke du musst was weiter weg gehen. Meiner macht auch nicht direkt vor der Haustür.

EmmaJocelyne
Fragesteller

Das ist ja das Problem sie möchte nicht mitlaufen, sie bleibt nur vor der Tür und will nicht davon weg

Hört sich nach einem unüberlegt gekauften, unsozialisierten Hund vom Massenvermehrer an. Elterntiere und Herkunft unbekannt, altes Zuhause und Vorbesitzer nicht angeguckt.

Der Hund hat in den 5 Monaten nichts kennengelernt und ist verängstigt bis zum geht nicht mehr.

Tipp? Miete nen Hundeprofi. Alleine mit der Hundeschule kommst du nicht weit.

Du musst bei Null anfangen.

Mal davon abgesehen: einen 5 Monate alten Hund - das ist noch ein Baby - kannst du nicht "alleine ne Runde drehen lassen". Auch nicht vorm Haus!

EmmaJocelyne
Fragesteller

Tatsächlich war es kein unüberlegter Kauf, kein massenvermehrer und doch wir waren 5 mal dort und haben uns es dort angeschaut der Hund kann aber auch nichts für seine Besitzer und haben uns in sie verliebt und auch sie hat ein zuhause verdient :( das es solche Probleme gibt konnten wir nicht wissen da es hieß sie sei an die Leine gewöhnt.

EmmaJocelyne
Fragesteller

Wer sagt denn alleine eine Runde drehen lassen ? Ich bin ja dabei und mache es vorsichtig

Glueckwunsch49  21.10.2023, 04:19
@EmmaJocelyne

... manchmal läuft sie außer Sichtweite der Haustür auch mal eine kleine Runde, das war bisher aber auch nur einmal sonst wollte sie immer wieder zurück und ist nicht weiter gelaufen.

EmmaJocelyne
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Natürlich meine ich das sie mit mir zusammen an der Leine läuft, aber sie möchte halt nicht