Hilfe?! was ist mit meinem Helix?
Wir haben heute Dienstag, den 03.12.2024 Abend und ich habe mir letzten Donnerstag Nachmittag, den 28.11.2024 einen Helix und Daith stechen lassen. (rechtes Ohr; im Anhang beide Ohren zu sehen für den Kontrast wie schlimm das aussieht) Mein Helix tut unfassbar weh, ist entzündet, extremst angeschwollen und das trotz zweittägiger Einnahme von Antibiotika. Meine Hausärztin meinte gestern, den 02.12.2024, zu mir, dass es stark entzündet scheint und hat mir Antibiotika (Cefuroxim) verschrieben. Seit gestern nehme ich es ein. Ich reinige mit einer Salzlösung alle meine Piercings, weil sie alle noch frisch sind. Ich habe vor zwei Tagen, am Sonntag, den 01.12.2024, meinen Piercer gefragt, er meine es sehe "gut" und normal aus und das eine Entzündung diesen Grades beim Helix Gang und Gebe sei. Meine Sorge ist, dass wir demnächst Mittwoch haben und die eine Woche schon fast rum ist und es trotz Einnahme meiner Antibiotika stark entzündet ist und wirklich sehr schmerzt und pocht bis zum geht nicht mehr. Soll ich es einfach rausnehmen? Soll ich zum Notarzt? Ich weiß mit diesen Schmerzen nicht weiter.
Könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen?
L.G
4 Antworten
Wenn dein 'Piercer' das für "gut und normal" hält sollte er vielleicht besser einen anderen Job machen...
Du brauchst sehr dringend einen ernstzunehmenden Piercer, einen, der sich auch auskennt mit dem was er tut! Der zu kurze Stecker muß ganz dringend ausgewechselt werden - heute noch! - komplett rausnehmen würde ich es in der Verfassung auf keinen Fall.
Die Tabletten auf jeden Fall weiter nehmen - oder doch nochmal den Arzt fragen warum er nicht das Übliche, also Amoxicillin-Clavulansäure, verordnet hat und ihn drauf aufmerksam machen, daß das verordnete Mittel anscheinend nicht so richtig wirkt.
Zudem würde ich das Ohr dick mit Betaisodonasalbe einschmieren und dann einen Verband drüber machen damit die Salbe auch richtig einwirken kann.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Alles klar! Ich mache habe heute um 12 einen Termin bei einem anderen Piercer. Betaisodonsalbe wird geholt 👍🏻 Danke dir!
Dein Stecker ist zu eng und muss DRINGENDST gegen einen längeren getauscht werden! Bitte gehe sofort zu deinem Piercer, so kann sich die Schwellung auch nicht beruhigen, da kein Platz mehr vorhanden ist!!
Kein Prontolind oder Octenisept verwenden, da beides knorpeltoxisch! Kochsalzlösung ist für Knorpelpiercings richtige Pflege!
Ich würde mir gegen die Entzündung auch Betaisodona (Creme) holen und das auftragen...
Mein Helix ist voriges Jahr einige Tage nach dem Stechen auch so angeschwollen gewesen und hat "gepocht" (dürfte eventuell in der Nacht irgendwie dagegen gekommen sein?), das hat sich jedoch durch normale weitere Pflege mit Kochsalzlösung, bisschen kühlen und ein wenig Betaisodona dann binnen einiger Tage wieder von selbst beruhigt :)
Suche dir bitte schnellstmöglich einen anderen Piercer und lass den viel zu kurzen Stecker gegen einen längeren tauschen da ist kein Platz mehr für die Schwellung.
Gegen die Entzündung würde ich Betaisodona-Tinktur 3x täglich verwenden, dann müsste es in kurzer Zeit besser werden.
Lg
Ich habe mir vor paar Jahren auch eins stechen lassen und das hat sich am Anfang auch entzündet tatsächlich sollte man es mit octinisept reinigen , das desinfiziert! Kochsalzwasser reicht nicht !
es wird bestimmt wieder gut ! Nimm es bitte nicht selbst raus ! Gehe wenn dann zum Piercer weil wenn du es nicht hygienisch machst wird es schlimmer ! Kühl es und leg dich nicht auf diese Seite.
Ich würde es tatsächlich 3x täglich reinigen
Helix Heilung ist eine langwierige Angelegenheit kann ich aus Erfahrung sagen!
letzte Woche Donnerstag ist ja auch nicht so lange her
ja dann war es bei mir kein octinisept 🥲habe das auch gerade nach gelesen ,habe so ein extra Piercing Desinfektionmittel mit bekommen was geholfen hat !
Wegen dem pochen ich würde es mit Eis kühlen ! Antibiotikum habe ich nicht genommen , weil ich es einfach weiterhin desinfiziert habe und es dann einfach wegging. Ich wüsste nicht was du sonst noch tun kannst ,
Ich habe aber auch gerade gelesen das mit dem kochsalzwasser ich habe prontolind bekommen 😂octinisept war bei meinen Ohrlöcher
Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen
Tatsache habe ich das gestern auch gelesen aber es wurde mir trotzdem angezeigt und ich habe es damals auch gehabt und es hat super funktioniert und es nichts passiert 😂aber ja wer sich da unsicher ist sollte es nicht benutzen!!!
Es ist sicher das es dem Knorpel schaden kann weil es knorpeltoxisch ist, deswegen sollte man es weder empfehlen noch am Knorpel benutzen.
Nur weil man mal quer über die Autobahn gelaufen ist ohne das es sofort zum Unfall kam ist ja noch kein Grund so einen Unfug weiterzuempfehlen.
Ich habe ja auch nicht gegen argumentiert 🙄verstehe nicht wieso du so dumm kommentieren musst !!
meine sorge war jetzt halt auch weil ich Antibiotika einnehme und mein Ohr gefühlt fast platzt. Außerdem hat mein Piercer gesagt, dass Octinisept nicht für Knorpelpiercings geeigent ist.... deswegen bin ich so am verzweifeln