Piercings stark entzündet?
Hallo,
habe diese beiden Piercings. (Helix & Conch) nun seit einem jahr und abheilen tut es irgendwie garnicht. Mein ohr sieht mittlerweile so von hinten aus. Piercer sagt ist normal.
Gibt es etwas, was man dagegen machen kann?
7 Antworten
Das sieht echt nicht gut aus, auch wenn das Foto ziemlich schlecht ist.
Womit desinfizierst du es denn - hoffentlich kein Octenisept oder Prontolind?
Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen hätte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen sollen. https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen
Ich würde mir schleunigst einen kompetenteren Piercer suchen - einen der das da nicht für "normal" hält weil es das natürlich nicht ist.
Ein Arzt kann da nicht helfen und ist auch nicht zuständig - deswegen bezahlen die Krankenkassen solche Arztbesuche auch nicht.
Bist du absolut sicher, das die Stecker aus Titan bestehen und nicht etwa aus Implantat- oder Chirurgenstahl?
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Das schaut schlimm aus,geh zu einem arzt wegen blutvergiftungsgefahr
- Such dir bitte unbedingt ein Wanderern Piercer
- Lass beim Piercer abklären, ob der Schmuck lang genug ist (und am besten auch Titan einsetzen, falls das kein Titan ist)
- Pflege das Piercing 2-3 mal täglich mit Prontolind (das kannst du auch bei verschiedenen Piercern kaufen)
- Um die Entzündung zu verbessern kannst du dir Tyrosur wundheilgel in der Apotheke kaufen. Dieses trägt man vorsichtig auf beide Seiten des Stichkanals auf (mit wattestäbchen). Das für einen Zeitraum von 2 Wochen, dann sollte der Piercer erneut drüber schauen.
- Achte auch weiterhin im Alltag gut auf das Piercing. Fass es nicht an, dreh den schmuck nicht, versuch möglichst nicht dran hängen zu bleiben,... Nach dem Duschen immer lauwarmes Wasser drauf spritzen für 2-3 Minuten, damit alle Shampoo Reste raus gespült werden können. Falls sich Kruste bildet, diese nicht einfach abreißen. Nach dem duschen kannst du alte Kruste ohne viel druck mit wattestäbchen einfach lösen. Wenn sie nicht ganz leicht ab geht, solltest du sie nicht weg machen.
Den schmuck einfach rausnehmen würde ich nicht unbedingt empfehlen, dadurch kann es passieren dass sich die Entzündung einkapselt. Genauso würde ich erst zu einem kompetenten Piercer gehen, statt zum Arzt. Ärzte haben keine ahnung von Piercings, und dein Piercer scheinbar auch nicht.
Falls ein anderer Piercer dir hilft, und es trotzdem nicht besser wird, solltest du zu einem Arzt gehen.
Seit wann zählt Prontolind als Knorpeltoxisch? War mir nicht bewusst, nur octenisept war mir als knorpeltocisch bekannt
Welches pflegespray ist stattdessen geeignet? ^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen
sterile Kochsalzlösung ist das empfohlene Mittel für alle Knorpelpiercings
Mich würde interessieren wie es inzwischen aussieht?
Ich hatte mein Flat Piercing übelst entzündet, ich hab jeden Herzschlag im Ohr gespürt...horror. Mein Piercer hat es rausgenommen und ein längeres Labret reingemacht. Das war die Hölle! Habs dann 3 mal täglich mit Thyrosur Gel behandelt und nach 4 Tagen wurde es besser.
Hey, bei mir war es genau das selbe mit dem Conch. Ich habe es richtig pulsieren gemerkt. Ich habe beide Piercings nicht mehr gepflegt und auch nicht mehr angefasst und seitdem wurde es viel besser. Mittlerweile habe ich beide rausgemacht und neuen Schmuck einsetzen lassen. (:
Geh mal zum Arzt oder einem anderen Piercinggeschäft. Vielleicht besteht ja eine allergie gegen das Metll, woraus diese Piercings bestehen.
Knorpelpiercings sollte man nicht mit dem knorpeltoxischen Prontolind pflegen!