Hilfe! Nachbar will Hunde züchten! Ist es legal einfach so zu züchten und kann ich was dagegen tun? Wenn ja wie?

10 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich will dein Nachbar Hunde vermehren, nicht züchten. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Nein, du kannst erst einmal gar nichts dagegen unternehmen, denn (leider) kann das jeder machen, wenn er es möchte.

Aber gegen Hundelärm kannst du etwas unternehmen. Führe über einen Zeitraum von mehreren Wochen ein "Belltagebuch", bitte sehr genau mit Uhrzeiten und Dauer der Lärmbelästigung und dann beschwere dich damit beim Ordnungsamt. Auch Hunde dürfen nicht zu Ruhezeiten unbegrenzt Lärm veranstalten.

Gutes Gelingen

Daniela

Viellicht will der Nachbar ja weder züchten noch vermehren. Das scheint eine Schlufolgerung des FS zu sein, warum sonst holt man sich ne Hündin?

3

Bitterkraut da geb ich dir Recht.
Aber dsupper wie kommst du gleich darauf das es ein Vermehrer ist und kein offizieller Züchter? Weil es eine Doppelhaushälfte ist?

1
@neununddrei

Vielleicht weil 1m große Hunde nicht in ein Reihenhaus passen - abgesehen davon, daß es so große Hunde praktisch nicht gibt...

0
@neununddrei

Nein, sondern weil man nicht irgendeine Hündin kaufen kann um damit zu züchten. Dazu muss man eine Hündin mit Papieren kaufen, diese muss dann diverse Ausstellungen besuchen, dabei bestimmte Formwertnoten erlangen, dann erst kann man sie zur Ankörung anmelden.

Nicht jede rassereine Hündin kann die hohen Anforderung als Zuchthündin erfüllen.

Insofern klingt es nicht nach einer geplanten seriösen Zucht ...

2
@dsupper

ich denke mal  es handelt sich um einen 14 jährigen user ,der die frage stellt .

0

Ja okay das mit der Größe hatte ich glatt überlesen ;0)
Das mit den Bestimmungen ist mir bekannt, dennoch besteht die Möglichkeit das der Nachbar diesen Weg gegangen wäre.
Ich schenke der Geschichte eh nicht viel glauben.
Denk mal hier trollt wer.

0
@neununddrei

Ein irischer Wolfshund kann schon bis zu 1m Schulterhöhe erreichen. Er wird damit so groß wie ein durchschnittlicher Troll!

0

Du kannst ihn in seiner freien Entfaltung nicht beeinträchtigen. Natürlich darf jeder Kreti und Pleti Hunde produzieren, das kann niemandem verboten werden. Du kannst gegen seine Hundeproduktion gar nicht s machen.

Gegen was du etwas machen kannst, ist gegen die Lärmbelästigung, die mußt du nicht hin nehmen. Das kann man bei der Polizei anzeigen (genügend Beweise sammeln) oder beim Veterinäramt, wenn man auch eine schlechte Tierhaltung nachweisen kann.

Ob aber durch die Anschaffung eines weiteren Hundes der Lärmpegel zunimmt ist nicht sicher, bzw. das kannst du nicht annehmen.

Erkundige dich mal bei dem Ordnungsamt deiner Stadt oder Gemeinde, ob das überhaupt zulässig ist, gerade in Hinblick auf Lärmbelästigung.

Wenn es sein Eigeneheim ist, kann er tun und lassen was er will.

Wenn er in einem Mietverhältnis lebt, dann kann er mit Zustimmung seines Vermieters selbstverständlich einen Zweithund anschaffen.

Züchten kann und darf jeder, leider!

Das ist Blödsinn, jeder muss so leben, dass er seinen Nachbarn nicht belästigt, schon gar nicht mit unzumutbarem Hundegebell. Was zumutbar ist kannst Du nachlesen und ggf. von einem Schiedsmann bestätigen lassen.

0
@armabergesund

Ja das Gebell hat aber mit der Schlußfolgerung, daß man züchtet, wenn man eine Hündin hat, nix zu tun.

Wenn mein Nachbarshund die ganze Nacht bellen würde, würde ich die Polizei holen. Wegen Ruhestörung.

4
@armabergesund

Was bitteschön hat das andauernde Hundegebell mit dem Züchten an sich zu tun? Gar nichts!

Aber Hauptsache, man hat mal wieder etwas sinnfreies zur Antwort beigesteuert, nicht wahr?

1

Ist es überhaupt Legal Hunde zu züchten

ja, ist es, sonst würde und dürfte es ja auch keine Hundezüchter geben. 

Und wenn man mit nur einer Hündin züchtet oder auch vermehrt, muß die Zucht auch nicht amtlich genehmigt werden. 

Und es muß durch einen Hund mehr auch nicht zwangsläufig mehr Lärm entstehen. Dies bleibt einfach abzuwarten. 



und  die anschaffung  eine rhündin bedeutet nicht  dass er  züchten will. er kannauch beide kastrieren lassen !

0

Was möchtest Du wissen?