Hilfe bei Kampfsport und Fitness?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst keine Ganzkörper Training im Gym machen, du kannst schon splitten. Am besten 3er Split, 2 X die Woche reicht. du musst nicht jede Woche jeden Muskeln trainieren.

Mach 3 Sätze pro Übung, 1. Satz 20-30, 2. Satz 8-12, 3. Satz 5-7 Wiederholungen. Dann hast du alle Kraftarten so ziemlich abgedeckt. Und genug Wachstumsreiz gesetzt. Aber krass trainieren, also die Gewichte so wählen dass es ans Muskelversagen geht.

Explosivkraft trainierst du am Sandsack und am Trainingspartner und im Pratzentraining.

Joggen mit Intervallen, also zwischendurch sprinten und mal schnell gehen ist auch gut, dann bist du in unterschiedlichen Pulsbereichen unterwegs und simulierst einen Kampf.

Von den Übungen her trainierst du im Gym mit den selben Geräten und machst die selben Übungen wie die anderen auch. Lass dir vom Trainer einen Trainingsplan geben.

Aber mit 3 Kampfsportarten + Gym ist die Gefahr sehr groß, dass du ins Übertraining kommst. Dann konzentriere dich am besten erst mal auf eine Kamfpsportart + Gym, das reicht.

Du kannst auch einen 3er split machen wenn du an 3 tagen trainieren gehst - musst du schauen wie das mit dem anderen Sport kollidiert.

Wichtig ist viel Schlaf und genug Protein.

Zum Training mach die übungen immer so schwer (gewicht und ausführung) das du ca 8 wdh pro satz schaffst, und geh an die grenzen mit den sätzen (je nach muskelgruppe wirst du bei 3-4 sätzen raus kommen, wenn sauber ausgeführt)

So solltest du maximales Wachstum erreichen und auch guten Kraftzuwachs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainiere seit ich 13 bin, habe auch schon andere gecoached

fragenstelle468 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 20:23

Aber ich will ja im Ausdauerkraft Bereich im Maximalkraft Bereich und im Hypertrophie Bereich und meine anderen Fragen hast du auch nicht beantwortest

Dafür gibt's die Leute, die da im Gym arbeiten. Einfach ein Gespräch mit nem Trainer fordern und nen Trainingsplan erstellen lassen.

Hier im Internet kann jeder viel labern und jeder ist selbstverständlich bestens informiert...