Hi kann jemand so ein Gleichungsystem lösen? Wenn ja gerne erklären mein Kopf explodiert?

2 Antworten

Von Experte ProfFrink bestätigt

zunächst mit Gauß-Verfahren auf Stufenform bringen

erste Zeile übernehmen
erste und zweite addieren
zweite mit k multiplizieren und zur dritten addieren, da mit k multipliziiert wird, muss der Fall k=0 gesondert betrachtet werden. Die Umformungen gelten nur für k=0. Dann muss noch geschaut werden, ob in der Hauptdiagonalen irgendwo k steht, wenn ja, muss dies auch getrennt berechnet werden

Bild zum Beitrag

keine Lösung für k=0 und k=-1, mehrere Lösungen für k=1
sonst genau eine Lösung

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Akademiker99
Fragesteller

Hey genau so habe ich das auch gehabt

Habe das System mühsam durchgerechnet. Danach kann man sich den Parameter k gar nicht so bestimmen, dass jeweils eines der Kriterien (a), (b) oder (c) erfüllt ist. Nur der Fall (b) ist zutreffend. Es gibt genau zwei k's für die das System lösbar ist. Siehe selbst.

Bild zum Beitrag

Hier gibt es eine vorläufige Lösung für x, y und z mit scheinbar frei wählbarem Parameter k. Die Kontrolle der Lösung zeigt aber gerade in Gleichung (3), dass gerade einmal zwei Werte für k zulässig sind. Die Lösung einer quadratischen Gleichung bestimmt diese beiden Werte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)