Hey, wie bestimme ich die Monontonie einer linearen Funktion rechnerisch?

1 Antwort

Jede lineare Funktion hat überall die gleiche konstante Steigung. Es gibt drei Fälle:

Die Steigung ist echt kleiner Null, dann ist die Funktion streng monoton fallend.

Die Steigung ist genau Null, dann ist die Funktion monoton steigend und fallend, aber nicht streng (das ist dann ja eine konstante Funktion).

Die Steigung ist echt größer Null, dann ist die Funktion streng monoton steigend.

Zur konkreten Funktion: Ich bin mal davon ausgegangen, dass du

 meinst, oder?

Dann ist die Steigung gerade -1, also ist die Funktion streng monoton fallend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)