Monotonieverhalten ohne Nullstellen berechnen, wie?

3 Antworten

Um die Nullstellen der Ableitung berechnen zu können, brauchst du keine PQ-Formel:Das bedeutet, die Funktion ist dauerhaft entweder am Wachsen oder Sinken. Um das nun herauszufinden, kannst du einfach irgendeinen Wert in die Ableitung einsetzen und, wenn der y-Wert positiv ist, steigt sie an, sonst fällt sie.

Ich nehme einfach mal x=1-5 ist negativ, weshalb der Anstieg der Funktion negativ ist und da es keine Nullstelle hat, muss es überall fallend sein. (Nur in diesem Fall. Bei zum Beispiel 1/x wäre das nicht so, obwohl es keine Nullstelle hat).

Woher ich das weiß:Hobby

Da Die Ableitung stetig ist (also keine Sprünge hat) und die Ableitung überall nicht 0 ist, hat die Funktion überall das selbe Monotonieverhalten.

Du musst also nur schauen, ob es überall steigend oder fallend ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Wie soll ich nun rechnerisch die Monotonie berechnen?

Das bedeutet, dass die Ableitung nur auf einer Seite der X-Achse liegt. Das bedeutet, dass f global Monoton steigt oder fällt. Setze einfach irgend eine Zahl ein, dann weißt du ob die funktionswerte der Ableitung negativ oder Positiv sind.