Heizung auf 5 lauwarm?
Heizung ist auf Stufe 5 nur lauwarm und heizt den Raum auf so 20 Grad.
Normal?
Zahl ich den Preis für Stufe 5 dann auch, auch wenn es eigentlich viel wärmer sein sollte?
7 Antworten
Ok mal mein Senf dazu
Die Vorlauftemperatur soll nur so warm sein das in allen Räumen eine Wohlfühl Temperatur erreicht wird.
Wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist vergeudet man Heizenergie
Jetzt kommt aber das Problem jeder hat eine andere Persönliche Wohlfühltemperatur.
Man könnte sich darauf einigen die Heizkurve etwas steiler einzustellen
Da es sich wohl um ein Thermostatventil handelt: Entweder wurde die Temperatur im Raum bereits erreicht (etwa 28 °C, also hier nicht zutreffend) oder die aktuelle Vorlauftemperatur gibt nicht mehr her.
Werden trotzdem 20 °C in allen Räumen erreicht, ist die Regelung der Heizung ziemlich gut eingestellt. Das wäre dann nämlich so in Ordnung und kann auch nicht beanstandet werden.
Den Preis zahlst du für die bezogene Wärme, nicht für die Stufe der Heizung.
Nein, ist nicht normal. Möglicherweise mal Heizkörper entlüften und Druck in der Anlage kontrollieren.
Wie schaut es aus, wenn alle anderen Heizkörper geschlossen sind?
Ist es eine einzelne Heizung (Einfamilienhaus) oder eine Zentralheizung für mehrere Wohnparteien?
Das sieht danach aus, als ob die zentrale Heizanlage eine zu niedrige Vorlauftemperatur liefert. Kläre das.
Oder funktionieren deine anderen Heizkörper? In diesem Fall hängt wahrscheinlich das Ventil unter dem Thermostatkopf fest.
Du zahlst deinen Verbrauch und anteilig nach Wohnfläche.
20 Grad ist die Mindesttemperatur die Vermieter ermöglichen müssen.
Hmm okay, das dauert halt dementsprechend auch ewig bis es warm wird.
Aber bezahle ich dann als wäre es normal auf Stufe 5 28 grad?