Heizung auf 5 lauwarm?

7 Antworten

Ok mal mein Senf dazu

Die Vorlauftemperatur soll nur so warm sein das in allen Räumen eine Wohlfühl Temperatur erreicht wird.

Wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist vergeudet man Heizenergie

Jetzt kommt aber das Problem jeder hat eine andere Persönliche Wohlfühltemperatur.

Man könnte sich darauf einigen die Heizkurve etwas steiler einzustellen

Da es sich wohl um ein Thermostatventil handelt: Entweder wurde die Temperatur im Raum bereits erreicht (etwa 28 °C, also hier nicht zutreffend) oder die aktuelle Vorlauftemperatur gibt nicht mehr her.

Werden trotzdem 20 °C in allen Räumen erreicht, ist die Regelung der Heizung ziemlich gut eingestellt. Das wäre dann nämlich so in Ordnung und kann auch nicht beanstandet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Dacleb25 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 09:12

Aber bezahle ich dann als wäre es normal auf Stufe 5 28 grad?

anitari  15.11.2024, 10:57
@Dacleb25

Wie kommst Du auf 28 Grad? Du zahlst nach Verbrauch und anteilig nach Wohnfläche.

lisaloge  15.11.2024, 11:00
@anitari

Stellung 5 ist bei den meisten Thermostaten die Vorwahl für eine Raumtemperatur von 28 °C. Abgerechnet wird natürlich nach tatsächlichem Verbrauch (anteilig auch Wohnfläche).

anitari  15.11.2024, 11:12
@lisaloge

An älteren Thermostaten stehen diese Temperaturangaben noch dran. Die sind aber eigentlich irrelevant. Entscheidend ist welche Raumsolltemperatur an der Heizungsanlage eingestellt ist.

lisaloge  15.11.2024, 12:31
@anitari

Deshalb habe ich auch Vorwahl geschrieben.

Die Heizungsanlage selbst kann die resultierende Raumtemperatur ja nur indirekt über die Vorlauftemperatur beeinflussen.

Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn zusätzlich ein Raumtemperaturfühler vorhanden ist.

Den Preis zahlst du für die bezogene Wärme, nicht für die Stufe der Heizung.

Nein, ist nicht normal. Möglicherweise mal Heizkörper entlüften und Druck in der Anlage kontrollieren.

Wie schaut es aus, wenn alle anderen Heizkörper geschlossen sind?

Ist es eine einzelne Heizung (Einfamilienhaus) oder eine Zentralheizung für mehrere Wohnparteien?

Das sieht danach aus, als ob die zentrale Heizanlage eine zu niedrige Vorlauftemperatur liefert. Kläre das.

Oder funktionieren deine anderen Heizkörper? In diesem Fall hängt wahrscheinlich das Ventil unter dem Thermostatkopf fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du zahlst deinen Verbrauch und anteilig nach Wohnfläche.

20 Grad ist die Mindesttemperatur die Vermieter ermöglichen müssen.

Dacleb25 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 10:57

Hmm okay, das dauert halt dementsprechend auch ewig bis es warm wird.

anitari  15.11.2024, 11:15
@Dacleb25

Dann lass das Thermostat auf 5. Ständiges hoch- und runter drehen ist kontraproduktiv.