Heftiger SPD Skandal, SPD-Landtagsvizepräsident hat auf den Stimmzettel ein Hakenkreuz gemahlt - Wollte er die AfD fertig machen?
6 Antworten
Da kann man nur spekulieren was er bezwecken wollte.
Ich schätze, er wollte damit seine Abneigung gegen die AfD oder speziell gegen den Abgeordneten zum Ausdruck bringen bei dem das Hakenkreuz gemalt wurde, weil er die rechtsextremen Tendenzen innerhalb der Partei zum Kotzen findet.
Und die AfD "fertig machen" durch ein Hakenkreuz? Nun, da dürfte es doch eigentlich genug Mitglieder in der AfD geben die dem Hakenkreuz huldigen bzw. zu denen AfDler Kontakte pflegen und was dennoch bei der AfD mehr als willkommen ist. Die machen die AfD ja auch nicht "fertig".
Er selbst sagt dazu:
Es sei aber nie seine Absicht gewesen, einem Abgeordneten der AfD das Zeichen zu unterstellen, betonte Born. "In einer Kurzschlussreaktion wollte ich vielmehr zeigen, dass Stimmen für die AfD egal bei welcher Wahl immer Stimmen für rechten Hass und Hetze sind."
Recht hat er ja. Und auch die Konsequenz für sein unüberlegtes Handeln gezogen. Entschuldbar ist es sicherlich nicht.
Aber für die AfD natürlich wieder ein gefundenes Fressen...
Aber für die AfD natürlich wieder ein gefundenes Fressen...
Wer wird denn nicht müde, den Futternapf tagtäglich mit den seltsamsten Aktionen reichlich aufzufüllen?
Ich frage mich da eher, welch seltsame Gestalten sich in Parlamenten auf Kosten der Steuerzahler rum drücken, Busse mit einer Beschallungsanlage (hab in einem Bericht darüber sogar noch gelernt, dass sowas wohl von Göbbels erfunden wurde), in eigentliche Sperrzonen zu platzieren und eine Schlagersängerin sogar die Antifa mobilisiert bekommt, um sich insgesamt von strafbar bis hin zu aber sowas von undemokratisch und eher asozial zu verhalten. Für nichts ist man sich zu schade! ???
Ich persönlich bin nur noch dankbar, dass ich in deutlich ruhigeren Zeiten leben durfte und kann den jungen Menschen heute nur ganz viel Glück für ihr Leben wünschen 🙏
Netflix und Krimis brauche ich nicht - mir reicht die tagtägliche Realsatire, die für mein Verständnis an Verdrehung, Lügen und unterirdischen Aktionen nicht mehr zu überbieten ist!
Bei all dem geht unser Land immer mehr vor die Hunde und die Verantwortlichen in ihre "wohlverdiente?" Sommerpause von etlichen Wochen....?
Recht hat er ja. Und auch die Konsequenz für sein unüberlegtes Handeln gezogen. Entschuldbar ist es sicherlich nicht.
Seinen Sitz im Landtag gibt er doch hoffentlich auch noch ab - oder man entfernt ihn und streicht seine Bezüge sofort, ebenso die evtl. bisher erworbenen Rentenansprüche!
Ich denke eher, dass diese ganze Hass-Kampagne nun irgendwie an einen Punkt kommt, wo die Akteure meinen, dass sie sich nun alles erlauben können. Mir drängt sich auch immer öfter der Verdacht auf, dass etliche eine Sehnsucht in sich hegen und sich diese schlimme Zeit zurück wünschen. Wie kann es sonst sein, dass es kaum ein anderes Thema mehr gibt?
Was macht z.B. die Antifa, falls die AfD verboten wird? Löst die sich dann einfach auf? Oder bekämpft sie irgendwas anderes einfach weiter? Wen könnte es als nächstes treffen?
Nun schlägt aber Karma erst mal zurück und erwischt den Richtigen.
Sein Mandat im Landtag hat er aber mWn noch behalten. Warum eigentlich? Warum bleibt so jemand in einem Landtag sitzen?
Musst einfach nur den Artikel lesen, dessen Link du selbst bereitgestellt hast. Dann ist deine Frage beantwortet.
In einer Erklärung schrieb Born von einer »Kurzschlussreaktion« und einem »schwerwiegenden Fehler«. Er habe bei der geheimen Abstimmung zum Oberrheinrat ein Hakenkreuz hinter dem Namen eines AfD-Abgeordneten notiert. Die Erklärung liegt dem SPIEGEL vor.
»Als stellvertretender Landtagspräsident dem Hause dienen zu dürfen, war die größte Ehre meines Lebens«, schrieb Born. Die AfD sei eine gesichert rechtsextreme, die Demokratie verachtende Partei. Die zunehmende Gewöhnung an die AfD lasse ihm keine ruhige Minute mehr.
Es sei aber nie seine Absicht gewesen, einem Abgeordneten der AfD das Zeichen zu unterstellen, betonte Born. »In einer Kurzschlussreaktion wollte ich vielmehr zeigen, dass Stimmen für die AfD, egal bei welcher Wahl, immer Stimmen für rechten Hass und Hetze sind.«
Haha, der SPD-Landtagsvizepräsident Born rafft nicht, daß er mit seiner Hakenkreuzschmiererei in der Wahlurne von SPD und Grünen einen Pfad gelegt hat, der ganz Rotgrün diskreditiert und ihm letztendlich das Kreuz gebrochen hat.
Wie muß es um die SPD bestellt sein, wenn sie solche Leute in so hohe Ämter bringt, denen die offensichtlich nicht gewachsen sind?
Natürlich ist das Spekulation. Aber die Annahme, dass das auf die AfD zurückfallen sollte, ist naheliegend.