Haustier zu Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, ich schenke keine Tiere zu Weihnachten 76%
Ja würde ich 12%
Ma was für ne schöne Idee,ja natürlich 6%
Hab ich schon kam gut an 3%
Nein das is echt nicht so meins 3%
Hab ich schon kam nicht fut an 0%
Nein, das is zu viel Verantwortung 0%

12 Antworten

Hab ich schon kam gut an

Allerdings war das bei uns eher Zufall.

Wir hatten ohnehin geplant uns eine Katze zu nehmen und es hat halt dann genauso gepasst, dass wir die am Tag vor Weihnachten vom Züchter holen durften und dann war sie quasi an Weihnachten eines der Geschenke.
So als Überraschung für unsere Tochter: guck wer endlich da ist? :)

Mittlerweile ist die Gute bald 10 Jahre alt und meine Tochter liebt sie immer noch heiß und innig.

Nill
Fragesteller

Ne es geht um das tier da oben

Violetta1  06.09.2023, 14:47
@Nill

Du Pfifikus! Ich glaube, das haben wir alle nicht bemerkt!

Goile Idee 👍

Wintermadl  06.09.2023, 14:47
@Nill

Den als Haustier zu bezeichnen finde ich aber ziemlich übertrieben.
Der braucht ja keine Pflege/kein Essen/keine Aufmerksamkeit/keine Liebe/kein Gassi gehen... was auch immer.

Deamonia  06.09.2023, 15:48
@Wintermadl

Da leben sicher auch Bakterien und andere Kleinstlebewesen drauf, also ist das quasi sogar eine ganze Kolonie Haustiere!

Nein, ich schenke keine Tiere zu Weihnachten

Ich würde mein Kind nicht mit einem Tier überraschen. Die Haltung von dem Tier muss von dem Kind gewünscht sein, die Aufgaben und Pflichten mit dem Kind vorab geklärt werden und der Käfig, Futter und Utensilien gemeinsam gekauft und besprochen werden.

Nill
Fragesteller

Ich glaub das braicht das tier nicht

Ja würde ich

Aber nur DANN, wenn ich zu 110 % sicher bin, dass Tochter / Sohn das Tier haben will.

Was ich auf keinen Fall wollen würde, dass dieses Tier nicht gut behandelt / versorgt wird oder gar, wie eines von vielen Geschenken, im Tierheim landet...

Wenn das Kind schon monatelang fragt, ob es nicht "bitteeee!!" ein bestimmtes Tier haben darf, ich weiß, dass es gutgehen wird usw., dann wäre so eine Überraschung zu Weihnachten schön.

Nill
Fragesteller

Es geht um das tier oben

Und ich bezweifle dass das tierheim es aufnehmen würde

ColleenChambers  06.09.2023, 14:53
@Nill

Da magst Du recht haben.

Einige sind so dreist und stellen Käfig und Tier nachts dort vor die Tür ...

Ja würde ich

Och würde es aber nicht extra kaufen, sondern aus der Natur hohlen. Freiwildtier und so.

Nill
Fragesteller

Hoffentlich gibts keinen ärger vom alten besitzer

Deamonia  06.09.2023, 15:49
@MyMiniMedie6th

Wilderei wäre es dennoch, man darf keine Tiere aus der Natur aus Haustiere halten ;D

Nein, ich schenke keine Tiere zu Weihnachten

Nein und ich würde auch nie jemanden mit einem Tier überraschen. Ich finde Tiere sollten nicht wie ein Stück Fleisch erworben werden sondern möglichst langsam in die Familie aufgenommen werden. So das alle beteiligten Zeit haben sich kennenzulernen, damit sich auch jeder sicher ist das man das auch möchte.

Ich persönlich finde nämlich das es dann kein Weg zurück mehr geben sollte, der Hund versteht 8 Wochen später nicht warum er ins Tierheim zurückgebracht wird (oder schlimmeres) und seine neue Familie nie wieder sehen wird.

Nill
Fragesteller

Es geht nicht um hunde

Waidmannsheil92  06.09.2023, 14:54
@Nill

Aber um Haustiere, wofür Hunde eben ein Beispiel sind. Du kannst das gleiche auf Katzen, Vögel sowie Pet-Rocks beziehen.