Hattet ihr davor Angst in der Schule?

Neue Klasse*

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein hatte sie nicht 56%
Etwas ja 33%
Ja hatte diese Gedanken 11%

5 Antworten

Etwas ja

Man sollte es auf sich zukommen lassen, jeder ist mal neu irgendwo, das wird immer im Leben so sein und man schafft es einfach nicht,, sich drauf einzulassen, wenn man von vorneherein schon im Worst-Case Szenario denkt, Freundschaften bilden sich ja auch nicht von heute auf morgen, man hat viel neues zu verarbeiten und muss sich auch erst einmal einfinden und manchmal ist man damit ja auch nicht alleine und kann gemeinsam an Wegen arbeiten, so lernt man sich kennen. Aufgeschlossen sein.

Das letzte mal, dass ich in einer Schule war, war 2015 ich war 22 und hab mein Abi nachgemacht und klar war ich nervös, auch deshalb weil das eine Jungs dominierte Schule war, 95% Jungs, 5% Mädchen, daher hab ich schon etwas gehofft, dass in meiner Klasse zumindest noch ein Mädchen ist, was auch der Fall war, wir haben in unserer Klassenstufe eine gute Gemeinschaft gehabt, heißt hätte ich in meiner Klasse nicht diesen Anschluss gehabt und mich mit denen verstanden und die waren alle so 16-18 dann hätte ich noch den Anschluss in den anderen Klassen gehabt, es wäre nicht so das Gefühl gewesen, dass ich alleine bin, die anderen Stufen hatten eine größere Beteiligung an Mädchen, wir hatten in 11+12 nur 2 und dann kam noch eine dazu in 13, die musste wiederholen, aber es war dann gar nicht so schlimm wie gedacht, es war gechillt dafür dass es eine Jungs dominierte Schule war.

Veveve65
Fragesteller

Okay danke also meinst du ich sollte nicht so negativ denken bzw mir so Gedanken machen? Es eher als neue Chance sehen, neue Erfahrungen zu sammeln? Neue Menschen kennenzulernen?

memoriath  22.03.2024, 19:03
@Veveve65

Ja. Du hast keine Ahnung, wer da herum kreucht oder fleucht, was das für eine Schule ist, wie die Leute drauf sind.

Nein hatte sie nicht

Nein, da hab ich keinen Gedanken dran verschwendet. Neue Freunde zu finden, steht garantiert an letzter Stelle und deswegen geht man da ja auch nicht hin.

Bei mir war es mehr eine gewisse Angst vor dem Lehrpersonal! 5 Jahre Volksschule mit einer Lehrerin die auch mal Prügel verteilte oder Ohrfeigen! Und das nicht zu knapp! Die hat auch dafür gesorgt, das ich erst nach 5 Jahren wechseln konnte. Ich wäre zu klein und schmächtig!

Da stellt sich einem natürlich die Frage, geht das jetzt hier auch so weiter?? Alle Ängste umsonst - Alle Lehrer freundlich und verständnisvoll. Da hat es dann Spaß gemacht im Unterricht.

Freunde ergaben sich auch, am Rande und nebenbei! Wir waren eine reine Jungsklasse und zu Mädels kam es erst später. Da war mein Interesse auch ehr begrenzt.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren
Nein hatte sie nicht

Bin an eine neue Schule in eine neue Klasse gekommen. Hatte Bammel weil alles neu war aber keine Angst, keinen Anschluss zu finden.

Hat sich auch rausgestellt, dass das die beste Klasse war, in der ich je war und mit einigen habe ich auch Jahre nach dem Abi noch Kontakt.

Ja hatte diese Gedanken

Ja klar! Diese Art der Veränderung ist etwas, das den meisten Menschen Angst macht! Das ist ganz normal! - Die Angst vor dem Unbekannten ist seit Menschengedenken wohl diejenige Angst, die uns am meisten beschäftigt und auch am weitesten verbreitet ist! - Dagegen hilft nur positives Denken und sich darauf einzulassen, offen auf andere zuzugehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein hatte sie nicht

Nö, mit der Zeit gibt sich das.