Hatte eurer Meinung nach Westdeutschland oder die DDR das größte Problem mit Altnazis und Neonazis?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

DDR 46%
Westdeutschland (Bundesrepublik Deutschland) 32%
Was anderes 22%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DDR
Von wegen Entnazifizierung: Nazi-Karrieren in der DDR

17. Januar 2022, 17:28 Uhr

1948 wurde die Entnazifizierung in der Sowjetischen Besatzungszone offiziell beendet. Zu den neueren Mythen zählt die scheinbare Gewissheit, dass die DDR alle Nazis in ihrem Land konsequent aufgespürt und einer gerechten Strafe zugeführt hatte.

Eine Legende, die zum antifaschistischen Selbstverständnis der DDR passte und durchaus bewusst etabliert wurde. Entnazifizierung in der DDR - ein Spiel mit Halbwahrheiten.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/politik-gesellschaft/entnazifizierung-nazis-in-der-ddr-100.html

 Stasi

Vertuschte Gefahr: Die Stasi & Neonazis

Dr. Bernd Wagner

Rechtsextremisten in der DDR waren eigentlich undenkbar. Dass es sie dennoch gab, ließ sich in den 80er Jahren nicht mehr verheimlichen. Aber SED und Stasi versuchten neonazistische Gewalttaten als Rowdytum zu verharmlosen. Mit Neonazis aus dem Westen wurde sogar kooperiert.

https://www.bpb.de/themen/deutsche-teilung/stasi/218421/vertuschte-gefahr-die-stasi-neonazis/

Die DDR und ihre NeonazisReal existierender Rechtsextremismus

Rechtsextreme Gewalttaten gibt es im Osten Deutschlands nicht erst seit der Wende. Neonazis gab es auch in der DDR, nur fand das in den Ost-Medien nicht statt. Die Öffentlichkeit erfuhr auch nichts davon, wie sehr ausgerechnet die Sicherheitsorgane in die rechte Szene verstrickt waren.

Von Sabine Adler | 10.10.2019

https://www.deutschlandfunk.de/die-ddr-und-ihre-neonazis-real-existierender-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  26.11.2023, 10:40

⭐Danke

zetra  26.11.2023, 18:27

Das ist Himmelschreiend und ein geschichtlicher Fauxpas.

Adtzec  26.11.2023, 21:41
@zetra

Was soll ein Fauxpas sein? Vermutlich kann mal wieder nicht sein, was nicht sein darf...:-)

schwarzwaldkarl  27.11.2023, 16:17
@zetra

man könnte jetzt echt auf den Gedanken kommen, dass bei Dir etwas Neid rüber kommt... ;-)

zetra  27.11.2023, 16:29
@schwarzwaldkarl

Eure Vorwürfe bessern das nicht auf. Neid ist mir fremd, wem das nicht auffällt, was hier gespielt wird, der will es nicht Wissen.

Fuchssprung  27.11.2023, 17:28
@zetra

Wenn Neid dir fremd wäre, würdest du den Stern nicht kommentieren.

zetra  27.11.2023, 18:11
@Fuchssprung

Falsch ist er vergeben, weil es nicht stimmt. Du haettest das wissen müssen, aber man will ja kein Wasser trüben innerhalb der Freundschaft.

schwarzwaldkarl  27.11.2023, 18:30
@zetra

Du hast nur Probleme mit der prämierten Antwort und da gibt es auch nur eine Begründung... Dein NEID

zetra  01.12.2023, 18:41
@JMJreboot

Dennoch: Die DDR hat in dieser Phase erwiesenermaßen mehr NS-Verbrecher zu Recht verurteilt, als es die Bundesrepublik getan hat. Die Entnazifizierung von Polizei, Justiz und innerer Verwaltung wurde sehr erfolgreich betrieben.

zetra  01.12.2023, 18:44
@Fuchssprung

Es ist die Unwahrheit mein Lieber.

Dennoch: Die DDR hat in dieser Phase erwiesenermaßen mehr NS-Verbrecher zu Recht verurteilt, als es die Bundesrepublik getan hat. Die Entnazifizierung von Polizei, Justiz und innerer Verwaltung wurde sehr erfolgreich betrieben.

In Udavu seinem Link steht das klipp und klar. Somit ist das ein Fauxpas, der hier stattgefunden hat.

zetra  01.12.2023, 18:45

Dennoch: Die DDR hat in dieser Phase erwiesenermaßen mehr NS-Verbrecher zu Recht verurteilt, als es die Bundesrepublik getan hat. Die Entnazifizierung von Polizei, Justiz und innerer Verwaltung wurde sehr erfolgreich betrieben.

Steht in deinem Link und niemand hat das scheinbar gelesen.

-Geschichtsklitterung-

DDR

Ich komme aus Sachsen-Anhalt. Hier ist man strammer Hitler-Fan. Das sind dann übrigens die Leute, die dann sagen "Aber Nazis sind wir nicht!"

Westdeutschland (Bundesrepublik Deutschland)

Im westen wurde oft die Vergangenheit ignoriert um den wiederaufbau schneller zu schaffen.

Im osten kamen ja erst mal die kommunisten a die macht aber natürlich gab es auch da viele wendehälse

kubamax  25.11.2023, 09:25

Im Westen fand die 1968-Studentenrevolte statt, welche die alten Nazis in den hohen Positionen anprangerte.

SvenniNeu  25.11.2023, 09:28
@kubamax

Ja, das stimmt, dadurch wurde gut sichtbar wie groß das problem war. In der DDR fand so eine Aufarbeitung nicht statt

kubamax  25.11.2023, 09:33
@SvenniNeu

Kiesinger bekam von einer jungen Frau öffentlich eine Ohrfeige

Westdeutschland (Bundesrepublik Deutschland)

In hohen politischen Ämtern saßen sie in der DDR jedenfalls nicht.

Rheinflip  25.11.2023, 10:02

Bundeskanzler, Ministerpräsidenten, Verfassungsrichter Justiz und Geheimdienste

Westdeutschland (Bundesrepublik Deutschland)

Die blutbesudelten Richter des Dritten Reiches gehörten zu den Mitbegründern dieses Staates. Die alten Kameraden kamen zusammen, als hätten sie den Krieg gewonnen und verdarben die jungen Leute.