Hat man in Europa bzw. DE langweilige nachdem man in den letzten 60 Jahren die grundsätzliche Probleme gelöst hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten leben nicht "in Luxus", auch wenn nicht jeder Flaschen sammeln muss.
Und selbst wenn jemand in Luxus lebt, dann ist das kein dauerhaft gelöstes Problem, sondern er hat sich etwas erarbeitet und genießt die Früchte seiner Arbeit. Solange bis das Geld zu Ende ist - dann muss er schauen, wo er bleibt.

Dass wir uns Probleme selbst machen und uns um völlig irrelevante Dinge kümmern, während die Infrastruktur bröckelt, ist ein großer Fehler. Wohlstand gilt es sich immer wieder zu erarbeiten und zu verdienen, nichts ist von Dauer. Wenn andere Völker mit mehr Fleiß bei der Sache sind, während wir uns auf dem Erreichten ausruhen, stehen wir damit auf der Verliererseite.

Es ist ja kein Naturgesetz, dass ein deutscher Ungelernter mehr verdient als ein indischer Ingenieur. Das kann jetzt gerade so sein, aber auf Dauer werden sich solche Unterschiede global ausgleichen.

Das ist nicht die Realität. Bei einigen mag das stimmen, bei der Masse sicher nicht.