"Aktivist*innen und Content-Creator*innen" - Gibt es auch noch andere Länder in denen diese komischen Sternchen-Wörter gebildet werden, oder nur in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

auch noch in anderen Ländern!! (bitte aufzählen!!!) 83%
nur in Deutschland!! 17%

6 Antworten

auch noch in anderen Ländern!! (bitte aufzählen!!!)

In anderen Sprachen bzw. anderen Ländern wird das anders gemacht.

In der Schweiz beispielsweise ist jede Schweizerin und jeder Schweizer angehalten, die beiden biologischen Geschlechtsformen aufzuzählen.

auch noch in anderen Ländern!! (bitte aufzählen!!!)
"Aktivist*innen und Content-Creator*innen" - Gibt es auch noch andere Länder in denen diese komischen Sternchen-Wörter gebildet werden, oder nur in Deutschland?

Auch andere Länder suchen nach Möglichkeiten, zu gendern. Im Englischen ist das jedoch nicht nötigt, da dort "The Butcher" sowohl der Metzger als auch die Metzgerin ist. Und seltsamerweise hat sich das als Weltsprache durchgesetzt.

Ich will mir nicht das revisionistische Geschrei und die Weltuntergangsszenarien ausmalen, wenn jemand in Deutschland versuchen würde, bei das Metzger einzukaufen oder das Arzt zu konsultieren...

Alex

auch noch in anderen Ländern!! (bitte aufzählen!!!)

Soweit mir bekannt, gibt es das auch noch in Frankreich und in Spanien.

https://www.gespraechswert.de/gendern-international/

Zum Glück gibt es Binnen-I be gone um Texte wieder in eine lesbare Form zu bringen.

Bild zum Beitrag

 - (Sex, Psychologie, Recht)

20janine07
Fragesteller

das ist wirklich sehr nützlich. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

nur in Deutschland!!

Eine Vergewaltigung, wie es mit der Bundesdeutschen Sprache derzeit geschieht, gibt es nur hier - wie man deutlich auf der Website lesen, kann, welche von einem anderen Antworter verlinkt wurde.

Was wir in der deutschen Sprache brauchen ist schlicht und ergreifend einfach eine geschlechtsNEUTRALE Ansprache.

Was spricht denn beispielsweise gegen die neutrale formale Ansprache "Guten Tag Michael Meier"? Oder gegen eine persönliche Ansprache wie "Hallo Michael"?

Und wenn man keine Namen hat - wie beispielsweise bei einer Bewerbung an eine neutrale EMail-Adresse, dann nutzt man eben so etwas:

"Guten Tag"

Kein gegender, kein Zungenbrecher - einfach nur sauber und neutral und keine Beleidigung für Irgend jemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
auch noch in anderen Ländern!! (bitte aufzählen!!!)

gendern ist in jeder Sprache ein Thema, auch wenn das manche vielleicht nicht gerne hören wollen.

und wenn du die expliziten Sternchen meinst, dann schau doch mal ein kleines bisschen über deine Landesgrenze hinaus. (Österreich, Schweiz)