Warum ist nur in Deutschland alles teurer geworden?

TheFamousSpy  14.05.2022, 08:56

Wäre mir neu, welche Länder sollen das sein?

Haramabi
Fragesteller

alle länder guck Bulgarien oder Rumänien selbst Frankreich hier in deutschland ist das leben teurer geworden glaube Olaf Scholz wollen nurnoch reiche im Land

6 Antworten

Weil das deutsche Engagement besonders extrem ist, allein aufgrund der Abhängigkeit von russischen Ressourcen und des nun sich bemerkbar machenden Verzichts darauf durch Sanktionierung, d.h. allein die Drohung damit forcierte die Preisentwicklung. Hinzu kommt die sogenannte Energie-Wende, die uns außerordentlich teuer kommt, ohne dass wirkliche Alternativen entwickelt worden sind wie z.B. die industrielle Nutzung der Brennstoffzelle oder gar erst der Kernfusion.

TW1920  14.05.2022, 18:53

Die Energiewende wird die Stromkosten senken und stabilisieren - da gibt es keine schwankenden Preise für fossile Rohstoffe.

Brennstoffzelle funktioniert mit Wasserstoff - das macht nur Sinn für die Nutzung von überschüssiger Energie, die man in Wasserstoff speichert ... Ansonsten kann man sie gleich elektrisch nutzen...

Weil wir Deutschen mMn die Deppen der Welt sind (allein schon wegen der alleinigen Maßnahmen gegen den Klimawandel) und früher im Ausland eh immer alles teurer war - wir also zusätzlich aufholen.

Die Wirtschaft wird sukzessive zerstört. Nun ja, somit gibt es dann wirklich keinen Grund mehr neidisch auf uns zu sein.

Das betrifft nicht nur Deutschland. Diese Auswirkungen gibt es weltweit.

Wir waren gerade in Frankreich. Dort ist lediglich der Sprit günstiger, Lebensmittel sind zum Teil auch teurer geworden, aber nicht alle. Das trifft auch für Deutschland zu.

Die französische Regierung hat schon lenkend eingegriffen, weshalb Kraftstoff dort deutlich günstiger ist, als bei uns.

TW1920  14.05.2022, 18:46

Naja, die Frage ist eher als Propaganda zu werten...