Hat die Post das recht dafür?

6 Antworten

Es gibt Warensendungen, die dürfen zur Kontrolle geöffnet werden. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die Post zugeklebte Briefe öffnet. Glaube ich persönlich nicht. Ansonsten wärst Du verpflichtet eine Anzeige wegen dem Verletzen des Briefgeheimnisses zu machen.

Verletzung von Post- & Briefgeheimnis – Strafe nach StGB

sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.

Nein, darf sie nicht.
Das ist eine Verletzung der Privatsphäre, des Datenschutzes und des Post- und Fernmeldegeheimnis.

Post-/Briefgeheimnis. Es ist jedem verboten Briefe zu öffnen, die nicht an ihn adressiert sind.

Sags dem Chef.

Wenn die Mitarbeiterin mal 'nen Brief öffnet, in dem sensible Daten einer Person stehen (was häufig vorkommt), kann sie Unmengen an Schindluder damit treiben und der Person dadurch enormen Schaden zufügen. Was mit Omis Brief mit 100 Euro Weihnachtsgeld für's Enkelkind passieren kann, da wirst du von selbst drauf kommen können.

Danceturk
Fragesteller

Aber wenn ich Ärger bekomme? Da ich nur ein Praktikum dort mache nicht das ich auch beschuldigt werde?

Lmorg  17.12.2023, 12:16
@Danceturk

Vor was für einem Ärger hast du Angst?

Diese Mitarbeiterin begeht eine Straftat, die sogar mit Geld- oder Gefängnisstrafe geahndet werden kann.

Was glaubst du wohl wieso sie dir sagt "das bleibt unser Geheimnis"? Sie weiß GANZ genau, dass sie die einzige ist, die Ärger erwartet, wenn es rauskommt, dass sie diese Briefe öffnet und besitzt sogar noch die Frechheit das vor den Augen eines anderen zu tun, anstatt es wenigstens da zu unterlassen.

Nein, das Öffnen und Durchsuchen von Briefen durch Mitarbeiter der Post ist illegal. Es verstößt gegen das Briefgeheimnis und die Privatsphäre der Personen, die diese Briefe versenden. Du solltest das unbedingt mit dem Chef oder einer höheren Instanz innerhalb der Post besprechen, da dies ein ernstes Fehlverhalten ist.

das darf sie nicht und das fällt auf wenn aus einer filiale immer die briefe offen sind. das macht die nicht lange ohne kündigung.

briefzentrum und kunden werden es reklamieren und die kann sich bald ein neuen job suchen, ohne verantwortung.