Versandtasche bei Deutsche Post abgeben was soll ich sagen?

4 Antworten

Und, um auch mal nicht nur zu kommentieren sondern auch zu antworten:

Das meiste richtige wurde schon von den anderen Usern gesagt.

Wichtig ist aber auch, ob du einen versicherten Versand haben möchtest oder nur Wert auf die Sendungsverfolgung legst oder nur den günstigsten Versand suchst.

Am Schalter (wenn es nicht gerade die Backstube nebenan ist, die auch eine kleine Postfiliale betreibt) werden sie dich genau nach deinen Wünschen beraten können. Vielleicht kommt da in der gewünschten Kombination nicht der günstigste Tarif raus, weil vielleicht eine Option im schon gut gelichteten Tarifdschungel übersehen wurde.

Unterm Strich ist aber wichtig, ob du was wertvolles versendest (und wie wertvoll das ist) oder nur das günstigste Angebot haben möchtest. Dazwischen gibt es zahlreiche (verschieden tarifierte) Angebote.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

Willst Du es denn als BüWa versenden? Wenn ja, dann sag das dazu ("Das möchte ich gerne als Bücher- und Warensendung verschicken."). Außerdem musst Du auch BüWa auf den Umschlag über die Empfängeradresse schreiben.

Wenn Du es als sonstige Art von Sendung (Großbrief, Maxibrief) verschicken willst, dann sag einfach sowas wie: "Das hier würde ich gerne verschicken.". Dann fragt Dich der Mitarbeiter alles, was er noch wissen muss.

selena486
Fragesteller

Danke!! Gibt es eine Regal wie viele eine Büwa wiegen darf. Es passt in den Umschlag rein aber ist schon dick .. :)

espanto  22.03.2023, 20:31
@selena486

Es gibt BüWa 500 (kostet 1,95 €) und BüWa 1000 (kostet 2,25 €). Die Maße, die der Umschlag haben darf, sind bei beiden dieselben:

Länge: bis 35,3 cm

Breite: bis 25 cm

Höhe: bis 5 cm.

BüWa 500 darf aber nur 500 Gramm wiegen; BüWa 1000 darf 1000 Gramm wiegen.

Wieso muss man für solche Lappalien eigentlich zu einer Postfiliale? Man geht auf www.post.de und ermittelt das Porto und fertig.

RedBearUK  22.03.2023, 20:44

Naja, nicht jeder hat eine Waage zu Hause, die aufs Gramm genau das Gewicht bestimmen kann.

Nicht jeder hat eine Maßlehre, die millimetergenau die Dicke, die Länge und Höhe des Umschlags messen kann.

Die Post hat hierfür geeichte Waagen und geeichte (?) Schablonen um Maße und Gewichte genau zu bestimmen. Toleranzen sind bei der Post nämlich eher spärlich gesät. Klebt da aber der Einlieferungsbeleg einer Filiale drauf, geht die Sendung durch.

Du als Privatperson darfst nichts in einer Versandtasche versenden. Das ist großen Unternehmen vorbehalten.

Suche Dir einen passenden Karton.

selena486
Fragesteller

Klar darf ich das?

RedBearUK  22.03.2023, 20:47

Wie groß muss das Unternehmen denn sein? Wie oft muss eine Versandtasche in so ein Unternehmen passen, damit sie von denen vorbehaltlos genutzt werden darf?

Danke für eine hochqualifizierte Antwort eines Community-Experten 😆

Dorfkind63  22.03.2023, 21:40
@RedBearUK

So groß, dass DHL einen entsprechenden Vertrag mit dem Unternehmen abschließt.

RedBearUK  22.03.2023, 21:45
@Dorfkind63

Mit Versandtaschen hat das aber bestimmt nicht viel zu tun. Die gibts im Supermarkt und auch in DHL / Deutsche Post-Filialen und du bekommst sie ohne Nachweis der Größe deines Betriebes 😇

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst - nur beanwortet es nicht die Frage von Selena