Kriegt man einen Beleg bei BüWa Versand?

3 Antworten

Du bekommst einen Beleg, auf dem lediglich der Kauf von Postwertzeichen im Wert von x EUR bestätigt ist. Kein Hinweis auf den Empfänger & Co.

Deshalb sollte man diese Versendungsform auch nur dann verwenden, wenn ein Verlust der Sendung nicht weh tut, und man dem Empfänger notfalls das Geld wieder erstatten kann.

Sternentraum004
Fragesteller

Ok, also muss ich wahrscheinlich sowas wie Maxibrief oder Großbrief verwenden? Mit oder ohne Prio?

Man bekommt immer eine Quittung, ist aber weder ein Nachweis noch Beweis. Kannst du zum verbrennen benutzen.

Sternentraum004
Fragesteller

Ok, also muss ich wahrscheinlich sowas wie Maxibrief oder Großbrief verwenden? Mit oder ohne Prio?

Gespenstchen  21.09.2023, 03:32
@Sternentraum004

Maxibrief und Großbrief sind genauso ohne Sendungsnummer.
Prio ist da schon die bessere Alternative. Kostet 1.10€ Aufschlag. Ist zwar nicht Versichert, aber man hat eine Sendungsnummer um den Status zu verfolgen.
Wenn du was verkaufst, solltest du immer Versichert versenden. Sicher für beide Seiten und den Käufer auch bezahlen lassen und nicht drauf eingehen, wenn die Person es als Bü-Wa will. Biete DHL und Hermes an. Hermes ist billiger.

possim  19.10.2023, 20:35
@Gespenstchen

Eine Basis-Sendungsverfolgung hat man seit 2021 auch bei allen anderen Briefmarken ab 70 Cent.

Gespenstchen  22.10.2023, 11:03
@possim

Es gibt keine Sendungsverfolgung bei einem unversicherten Brief.

possim  22.10.2023, 20:16
@Gespenstchen

Das ist schon seit 2 Jahren nicht mehr richtig. Die Basis-Sendungsverfolgung gibt es seitdem auch für unversicherte Standardbriefe und Postkarten. Voraussetzung ist, dass die Briefmarke einen Matrix-Code aufweist. Diese Briefmarken gibt es seit 2021 in allen Postfilialen zu kaufen. Sie kosten weder mehr noch weniger als Briefmarken ohne Matrixcode. Briefmarken aus Briefmarkenautomaten bieten diese Funktion aber nicht an.

Ja aber da stehen nur so Sachen wie der Kauf mit dem Wertzeichen drauf.

L.g. Jan