Post Warensendung - Annahme verweigern?
Ich habe eine blöde Frage,
ich habe mir bei ebay paar Magazine bestellt. Jetzt hat der Verkäufer mir geschrieben, dass er versehentlich paar vertauscht hat und in meiner Warensendung die falschen Magazine drin sind.
Nun hat er vorgeschlagen und mich gebeten, dass ich die Sendung (die kam heute an und lag im Briefkasten) einfach morgen zur Post bringen soll und dort angeben soll, dass ich die Annahme verweigere.
Wisst ihr, ob das so einfach geht und die Post dann die Sendung wieder zurückschickt, ohne dass dafür Versand gezahlt werden muss?
Danke für die Antworten schonmal.
8 Antworten

Wenn du die Annahme Verweigerst geht das Paket an den besitzer zurück. Er muss das Porto bezahlen. Sonst erklärrst du halt kurz die Situation...Die Post wird dann schon wissen was zu tun ist ;)

Das funktioniert so, wie er es Dir vorgeschlagen hat. Du bringst es zur Post, sagst,dass Du die Annahme verweigern möchtest und die Sendung nicht geöffnet hast(das ist wichtig, da es nur bei ungeöffneten Sendungen erlaubt ist), dann geht es ohne erneutes Porto an den Absender zurück. Niemand muss Post für sich annehmen und in solchen Fällen ist die Rücksendung der Sendung im Entgelt inbegriffen.

nein das geht nicht. Mußt es zurückschicken und er soll dir das Porto erstatten.

ja das geht ,wenn nichts geöffnet ist ,vermerkt die post annahme verweigert und man zahlt auch nichts

Die Ware war mit so draht zugemacht. Den man halt leicht öffnen und wieder schliessen kann.

Würde ich nur machen, wenn er Dir erst das Geld zurück schickt.
Ansonsten reicht es aus, "Annahme verweigert" drauf zu schreiben, und in den Briefkasten zu werfen. Könnte bei Warensendung allerdings sein, dass es dann verschrottet wird. Wegen reduzierten Portokosten im Vergleich mit normalem Briefporto...