Brief im Briefkasten. Wie kann ich die Annahme verweigern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

sollte es sich um einen normalen Brief handeln dann kannst Du drauf schreiben "Annahme verweigert" und streichst die Adresse durch und schmeißt den in einen Briefkasten, oder gibt ihn in einer Postfiliale ab die den mit einem offiziellen Aufkleber für solche Fälle als "Annahme verweigert" zurück senden.
Das gilt aber ausnahmslos für ungeöffnete Briefe.

Sollte es sich aber um ein Einwurf-Einschreiben handeln dann gilt er als zugestellt; da kann nichts mehr verweigert werden.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VirageXO  15.12.2020, 10:05
Sollte es sich aber um ein Einwurf-Einschreiben handeln dann gilt er als zugestellt; da kann nichts mehr verweigert werden.

Der Brief ist in allen denkbaren Fällen zugegangen. Nicht nur wenn’s ein Einschreiben ist.

Verweigern bringt nichts.

monara1988  15.12.2020, 14:32
@VirageXO

Ob es was bringt oder nicht steht doch hier nicht zur Debatte. Die Frage war ob man es kann, und ja, man kann.
Die Konsequenzen darf man trotzdem später tragen...

Briefe die man nicht haben will sind meist Briefe die als "Einwurfeinschreiben" zugestellt werden.

Folglich gilt er als zugestellt und du kannst nicht behaupten, du hättest ihn nie bekommen oder dergleichen.

Ist der Brief im Briefkasten gilt er als Zugestellt. Ob du den auf machst oder nicht ist deine Entscheidung.

monara1988  15.12.2020, 09:06
Ist der Brief im Briefkasten gilt er als Zugestellt.

Normale Briefe können im nachhinein verweigert und zurückgeschickt werden, sofern ungöffnet.

VirageXO  15.12.2020, 10:08
@monara1988

Wieso schreibst du das denn überall hin?

Da kannst du auch schreiben, dass der Fragesteller einen rosa Elefanten draufmalen soll - das hat in etwa dieselbe Wirkung.

monara1988  15.12.2020, 14:34
@VirageXO

Warum ich es überall kommentiere? Wenn ich es Person A schreibe haben es B und C nicht gelesen denn die bekommen keine Info dazu und die wenigsten schauen im nachhinein nochmal bei anderen Antowrten nach. Also kommentiere ich entsprechend zu jeder falschen Antwort was vollkommen legitim ist.

Und Deine sinnlosen Hinsweise versteh ich nicht. Der FS fragte ob man es kann, und JA man kann.
Welche Wirkung es hat, darum geht es doch garnicht.

In meinem Briefkasten ist ein Brief den ich nicht annehmen möchte.

Ein normaler Brief oder ein Einwurfeinschreiben?
Du kennst den Unterschied?