Paket beim Zoll, Annahme verweigern welche Kosten?

6 Antworten

Der Rückversand erfolgt in der Regel kostenfrei. Ich frage mich jedoch immer öfter, wieso jemand Ware aus dem Ausland bestellt und sie dann nicht annimmt. Dass man einem Onlineshop damit jede Menge nutzlose Arbeit macht, scheint viele nicht zu kratzen. Was soll das?

Was soll das?

Das frage ich mich allerdings auch.

das ist die branche.. wer einen online-shop betreibt muss eben damit rechnen.

  • auf der anderen seite kann man auch damit rechnen das man verzollte wahre erhält wenn man aus china bestellt. da gebe ich dir recht.

Ist ein Geschenk aus dem Ausland, welches aber durch den Zoll nicht durchgehen wird weil ohne CE. Bevor es vernichtet wird, soll es eben zurück zum Absender.

@Franky1962

Das Teil hat ein EAC aber kein CE, meinst du de Zoll drückt ein Auge zu ?

@Manuel242

Hast du denn einen Brief vom Zollamt bekommen?

oder steht in deinem Sendungsverlauf dass das Päckchen beim Zoll ist? Es ist auch gut möglich dass dir das Päckchen einfach zugestellt wird.

Ich würde es einfach drauf ankommen lassen. Im schlimmsten Fall wird der Inhalt vernichtet oder zurückgeschickt.

Hallo Manuel

Ich frage mich, warum bestellt man etwas im Ausland, und verweigert dann die Annahme.

War ein Geschenk, keine Bestellung. Siehe Kommentar unten.

Das wird dann wohl der Versender übernehmen müssen. Oder die lassen die Sendung gleich durch den Zoll vernichten falls die Rücksendung zu teuer ist.

kommt auf die Ware an, und der Wert spielt eine Rolle. Relevant ist der Preis incl. Versendung. ab 25€ ist man bereits in der Einfuhrsteuerpflicht; wobei Beträge unter 5€ nicht erhoben werden. ab 125€ zahlst ggf Zoll und Einfuhrsteuer, wobei die 19% beträgt.

Annahme verweigert - entweder wird das entsorgt, oder auf Kosten des Händlers zurückgeschickt, dir entstehen keine Kosten, da du bereits bezahlt hast /bzw. der Schenker, bekommt der KEIN Geld zurück.

aus der logik heraus allein schon:

  • keine, weil sonst könnte ich mir ja einen spaß machen und dir ein paket schicken
  • und du hängst dann auf den kosten fest dafür, nur weil du mein güllebecken nicht ...
  • das könnte ich ja dann einfach öfter machen und dich ruinieren dadurch..

also musst du nichts bezahlen dafür. Es sei denn, du hast es dir selbst geschickt.