Annahme bei Brief (Parteiwerbung, Dialogpost) verweigern?

3 Antworten

Das ist Unsinn. Eine Annahme verweigern kann man nur bei einem Brief, der durch die Post ausgetragen worden ist, was bei Werbung oft nicht der Fall ist. Und wenn es so ein Brief ist, dann ist seine Beförderung bereits mit dem Porto bezahlt worden, und das schließt auch den etwa erforderlichen Rücktransport ein.

Würde sowieso voraussetzen, dass eine vernünftige Absenderadresse draufsteht, an die der Brief zurückzugestellt werden kann.

Im wesentlichen wirst Du nicht mehr erreichen, als dass bei der Post die Kosten steigen, um Deinen Werbemüll auszusortieren und wegzuschmeißen und die sich bald wieder mit einer Portoerhöhung für alle revanchiert.

ich schreibe bei allem immer "empfänger verstorben" drauf und kritzel die anschrift über so das sie nicht noch mal zustellen an mich - und werf das am ende der woche mit gummi gebündelt in den briefkasten der post - meine "ehemalige" versicherung schickt mir beste wünsche und 10 euro prämie für aufwendungen und beerdigung xD

"wechselbonus" für strom - neukunden rabatt .. mit den worten, oh ich sehe sie hätten die 3 monate keinen strom haben sollen, naja in rechnung stellen können wir sie einem verstorbenen ja schlecht - dann registriere ich sie hier mal neu und lasse sie anschalten, ach ist ja schon eingeschaltet - dann notiere ich den zählerstand und sie fangen heute bei "null" an..

njoar - ich weis aber nicht wie viele da das porto wirklich übernommen hatten am ende, aber viele große firmen haben gründe dafür gewisse postrückläufer noch einmal zu begutachten und schlüsse daraus zu ziehen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du es nicht bezahlen mußt, kann es Dir egal sein.

Beim Einwohnermeldeamt kannst Du untersagen, Dir diese Werbung zu schicken.

Eine Kennzeichung Deines Briefkastens nützt nichts.

xxfistexx  08.09.2020, 18:45

ich hab mich eine woche daneben gestellt und der postfrau die werbung zurück in den korb gelegt, oder hinterher geworfen.. das nützt was

traveller04
Fragesteller
@xxfistexx

Aber die Postfrau kann ja nichts dafür wenn andere Werbung schicken

xxfistexx  08.09.2020, 19:04
@traveller04

ich habe da ein zettelchen gehabt mit dem hinweis: nur briefe, keine werbung!

die gute frau war felsenfest davon überzeugt das da ganz genau nur ein einziger aufkleber zählt - und das wäre zufällig der den sie weder genau beschreiben kann noch hat sie einen dabei oder könnte einen zeigen.

Der witz ist, das die anderen nachbarn auch alle irgendwas aus dem baumarkt da ran geklebt haben - nur nicht in schönschrift und mit der hand geschrieben sondern iiirgend was umweltkritisches industrielles hergestelltes was mindestens genauso kakke für die umwelt ist in der masse wie werbung die energie und ressourcen verschwendet.

naja - da hat die aber nichts rein gesteckt. Das habe ich mir 3 mal angeguckt und diskutiert, dann hab ich andere geschütze aufgefahren und mich daneben gestellt und gesagt: hier bitte nicht - keines blickes gewürdigt und stillschweigend ignoriert durfte ich dann die werbung in den kasten wandern sehen - da hats mir gereicht und ich habs raus genommen und stillschweigens ins fahrrad zurück gelegt und bin gegangen. am abend - rate mal WAS da im kasten gewesen ist....

nja - alle guten dinge sind drei - hat die dann gemerkt als ich nächste woche mit ziemlich grimmigem blick einen stapel werbung in der hand gehalten habe und ihr das noch mal ins gesicht gesagt habe: "hier -- keine - wer-bung!" und habe mahnend mit dem stapel gewedelt.

mittwoch dann die eskalation: der zettel war weg - der komplette kasten voll ge-stopft mit der einkaufwerbung die eigentlich immer am montag oder freitag kommt - aber gleich 10 stück (70 heftchen).

genommen - rein gegangen - donnerstag wieder hin gestellt und der das beim türe öffnen im hauseingang um die ohren und vor die füße geworfen, die wäre fast ins trudeln geraten und hat alles fallen lassen. "stillschweigend" einen neuen zettel ran geklebt, füller raus geholt und die dame ignoriert und zettel beschriftet "anzeige erstattet - haben SIE einen zeugen?".

gegangen und freitag zettel ausgetauscht, das kritzelige "nein, leider!" hat mich gestört.

  • dann war ruhe und ich habe nie wieder werbung bekommen

und da kann keiner behaupten ich hätte übertrieben, das ÖL hat sie selbst ins feuer gegossen das ich dann genutzt habe um den boden rutschig zu machen.

traveller04
Fragesteller

Mir ist es nicht egal, auch wenn es mich nichts kostet, weil ich gegen solche Parteien politisch aktiv bin und das einfach als Zeichen machen möchte :)

traveller04
Fragesteller
@traveller04

Der Kommentar dass mir das nice egal ist ging nicht an xxfistexx sondern an BVB Dortmund