Annahme von Paket verweigern - zurückschicken, obwohl Nachbar angenommen hat?

18 Antworten

Ich hatte auch ein Paket bekommen als ich nicht zuhause war. Die nachbarin hatte es entgegengenommen und mir gegeben. Ich bin zu DHL und habe gesagt Annahme verweigert die haben das ohne Probleme zurückgenommen

Ja, das müsste möglich sein, da die von Dir keine Unterschrifr haben.

Crack  29.12.2010, 10:30

Aber dafür vom Nachbarn. Das nennt man Ersatzzustellung und ist rechtlich einwandfrei.

baerlin1978  14.08.2012, 15:04
@Crack

Nö wieso die AGB-Klauseln bezüglich Ersatzzustellung wurden vor Jahren doch bereits für unwirksam erklärt.

das bringst du zur post, solange es nicht geöffnet wurde müssen die das zurücknehmen.

ja, bring es zurück!

ja - das kannst du. zur post bringen -- vermerk: annahme verweigert -- und portofrei zurück an absender

Crack  29.12.2010, 10:29

Wird nicht funktionieren. Stichwort Ersatzzustellung

baerlin1978  14.08.2012, 14:58
@Crack

Nur das seit Jahren diese Klauseln für unwirksam erklärt wurden, ist Dir wohl entgangen!!!

Sanderlein  29.12.2010, 19:28

Genau, geht nicht. Ersatzzustellung ist genauso wie wenn du selbst angenommen hättest.