Deutsche Post - Warenpost richtig verpacken?

2 Antworten

Als Privatperson darfst Du grundsätzlich keine Ware in einem Plastikbeutel verschicken. Es gibt spezielle Versandtaschen mit 4-5 cm Falte ( DIN B4) . Sie sehen so ähnlich aus wie Briefumschläge für Großbriefe, es passt jedooch mehr rein.

Wahrscheinlich kannst du für ein T-Shirt einen normalen C4 Briefumschlag verwenden. Bei den Maßen 35,3 cm × 25 cm × 2 cm ist das möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bloß keine Plastiktüte! Das wird dann als 'Sperrgut' behandelt und kostet übel Nachporto. Begründung der Post: 'Probleme durch die glatte Oberfläche mit den Sortiermaschinen'. Gilt im übrigen auch für Kartons, bei denen mehr als 30% mit Paketband umwickelt sind.