Hat der Staat Luxemburg viel Geld oder die Menschen da?

2 Antworten

Schon zu Zeiten, als Jean-Claude Juncker, der durch umstrittene Steuerspar-Vereinbarungen mit 343 Großunternehmen nun in Bedrängnis geratene EU-Kommissionspräsident, noch Premier- und Finanzminister Luxemburgs war, hat das Land mit der Suche nach neuen wirtschaftlichen Standbeinen begonnen. Es versucht sich als Standort für Spitzentechnologien, nicht zuletzt in der Biomedizin, zu profilieren....
Dass sich Konzerne wie der Internethändler Amazon in Luxemburg niederlassen, wurde schon in der Vergangenheit mit der steuerlichen Attraktivität des Großherzogtums für Unternehmen in Verbindung gebracht - auch wenn das Ausmaß der Steuervorteile bisher einer größeren Öffentlichkeit nicht bekannt war....
Seine Bedeutung als Finanzplatz verdanke das Land aber vor allem der Tatsache, dass es stets an der Spitze der Entwicklung gestanden habe und internationale Rechtsvorschriften zum Finanzmarkt schneller als andere angewandt habe.
Dies habe schon vor knapp einem halben Jahrhundert gegolten, als die Investmentfonds in Luxemburg aufgekommen seien. Aber es gelte auch heute mit immer komplizierteren, aber gerade für professionelle Anleger attraktiven Finanzprodukt.
Seit 2006 ist das Volumen der Vermögen, die in den 10.000 Luxemburger Fonds verwaltet werden, von 1,85 Billionen Euro auf über 3 Billionen Euro angewachsen. Damit ist Luxemburg der zweitgrößte Investmentfonds-Standort nach Amerika. Zuletzt arbeiteten rund 27 000 Menschen in der Fondsbranche....
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/wie-wurde-luxemburg-das-reichste-land-europas-13266607.html

Früher konnte man gut dort Gelder verstauen.

Das machte die beteiligten Banken groß.